Drei Bewerber um ein Amt

Heusweiler · Im Heusweiler Gemeinderat geht es auch um den Nahverkehr. Die Linke will, dass die Kosten für alle Fahrkarten innerhalb der Gemeinde von und nach den Ortsteilen dem Preis einer Einzelwabe entsprechen.

Zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr trifft sich der Heusweiler Gemeinderat am Donnerstag, 29. Januar, ab 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses. Im öffentlichen Teil der Sitzung wird der Gemeinderat die Stelle eines/einer Behindertenbeauftragten neu besetzen. Die Amtszeit der Stelleninhaberin Nadine Grünewald-Zimmer ist im Oktober 2014 ausgelaufen.

Nadine Grünewald-Zimmer hat sich erneut beworben. Dazu gibt es zwei weitere Bewerber, die sich in der nichtöffentlichen Sitzung des Personal- und Finanzausschusses am 15. Januar persönlich vorgestellt hatten. Außerdem behandelt der Rat den Abschluss eines Kooperationsvertrages mit Inexio für den Ortsteil Holz. Inexio will diesen Ortsteil jetzt ebenfalls mit schnellem Internet versorgen. Ein weiteren Kooperationsvertrag, zwischen Gemeinde und der Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (VVS) der Stadtwerke Saarbrücken, wird behandelt. Hier sollen ein paar Änderungen eingebracht werden.

Die Linke bringt einen Antrag in die Ratssitzung ein, in dem es um den ÖPNV geht: Die Linke will durchsetzen, dass die Kosten für alle Fahrkarten innerhalb der Gemeinde von und nach den Ortsteilen dem Preis einer Einzelwabe entsprechen. In Eiweiler, Holz, Wahlschied und Numborn müssen die ÖPNV-Kunden derzeit den Preis für zwei Waben zahlen, in den anderen Ortsteilen nicht. Zudem werden auf Antrag der Linken zwei Resolutionen behandelt: in der ersten geht es um das Freihandelsabkommen TTIP. Die Linke möchte durchsetzen, dass der Gemeinderat diese Art von Handelsverträgen ablehnt. Im zweiten Antrag geht es um eine Resolution zum Thema Asyl. Der Gemeinderat soll sich dafür aussprechen, dass Flüchtlinge in Heusweiler willkommen sind und dass Regionalverband, Bundes- und Landesregierung die finanzielle und personelle Ausstattung der Kommunen zur Erfüllung ihrer damit verbundenen Aufgaben in ausreichender Form sichern. Vor Beginn der Gemeinderatssitzung findet eine Bürgerfragestunde statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort