Mit sechs Jahren Verspätung Neues zum Rückhaltebecken in Berschweiler

Heusweiler · Zu einer Informationsveranstaltung über das geplante Regenrückhaltebecken in Berschweiler, das den Schutz vor Hochwasser verbessern soll, lädt die Gemeinde Heusweiler am heutigen Mittwoch, 14.30 Uhr, in die Brückenstraße ein.

Im Jahr 2013 hatte die Gemeinde ein Hochwasserschutzkonzept beschlossen, das den Bau von insgesamt sieben Regenrückhaltebecken vorgesehen hatte. Aus finanziellen Gründen war diese große Anzahl von Baumaßnahmen aber nicht auf einen Schlag zu erledigen. Deshalb sollte zunächst einmal in Berschweiler, dann in Dilsburg jeweils ein Becken gebaut werden. Mit dem Bau des Berschweiler Beckens sollte im Oktober 2016 begonnen werden. Passiert ist bisher noch nichts. Jetzt, sechs Jahre später, gibt es offenbar neue Informationen, die Umweltminister Reinhold Jost und Vertreter der Gemeindeverwaltung vor Ort vorstellen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort