Diskussion um Windkraft nimmt Fahrt auf

Wir nähern uns dem Jahresende und damit unserem großen Jahresrückblick. Da das Jahr jedoch voll gestopft war mit Ereignissen, widmen wir jedem Monat im Köllertal eine kleine Rückschau in Stichworten. Im Februar nahmen in Riegelsberg und Holz die Diskussionen um die geplanten Windkraftanlagen Fahrt auf.

 Die Landschaft verspargelt, die Dörfer umzingelt – Windkraft-Anlagen an Land sind umstritten. Symbolfoto: Michael Reichel/dpa

Die Landschaft verspargelt, die Dörfer umzingelt – Windkraft-Anlagen an Land sind umstritten. Symbolfoto: Michael Reichel/dpa

 Im Wertstoffzentrum Köllertal hat sich das Spermüllaufkommen in den vergangenen zwei Jahren fast verdreifacht. Foto: Fred Kiefer

Im Wertstoffzentrum Köllertal hat sich das Spermüllaufkommen in den vergangenen zwei Jahren fast verdreifacht. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Aufwertung: Der Werksausschuss des Püttlinger Stadtrates beschloss, den ersten Bauabschnitt zur Umgestaltung des Marktplatzes zu beginnen, sobald keine Minus-Temperaturen mehr zu erwarten sind. Die Kosten für die Maßnahmen waren mit 120 000 Euro veranschlagt.

Immer mehr Müll: Laut Bilanz der Riegelsberger Verwaltung hat sich das Aufkommen von Sperrmüll im Wertstoffzentrum Köllertal in Walpershofen in den vergangenen zwei Jahren fast verdreifacht.

Früh übt sich: Die Berliner Stiftung "Kleine Forscher" zeichnete den Püttlinger städtischen Kindergarten Am Schlösschen mit der Plakette "Haus der kleinen Forscher" aus. Die Kinder experimentieren und forschen in allen Bereichen ihrer Umgebung. Donnerstags ist "Forschertag" im speziell eingerichteten Forscherzimmer.

Windkraft ja oder nein?: In den Heusweiler Ortsteilen Holz und Eiweiler und in der Gemeinde Riegelsberg nahmen die Diskussionen um die geplanten Windkraftanlagen Fahrt auf. Bürger protestieren gegen die Anlagen in der Nähe ihrer Wohnungen.

Kultur statt Bahn: Das Kulturforum Köllertal erklärte die Sanierungsarbeiten am ehemaligen Püttlinger Bahnhof für abgeschlossen. Zwischen 1989 und 2012 flossen zwei Millionen Euro in die Restaurierung und Umwandlung in ein Kulturzentrum.

Närrischer Höhepunkt: Die Riegelsberger Karnevalsgesellschaft "Mir bleiwe so" brannte bei ihrer Kappensitzung in der voll besetzten Riegelsberghalle ein sechsstündiges närrisches Feuerwerk ab.

Räumung: Wegen ausströmenden Gases aus der in einer Baugrube in der Völklinger Straße freigelegten Erdgasleitung mussten die Bewohner von vier Häusern, insgesamt zwölf Personen, evakuiert werden. Experten des Energieversorgers Energis konnten die Leitung wieder abdichten. Nach eineinhalb Stunden durften die Leute in ihre Wohnungen zurück.

Kupfer-Klau: Diebe stahlen im Solarpark in Köllerbach-Herchenbach 100 Meter Kupferkabel im Wert von 25 000 Euro. Der wirtschaftliche Gesamtschaden belief sich auf mehr als eine halbe Million Euro.

Ausverkauft: Wie in den Vorjahren fand die erste Sitzung der Niedersalbacher Narren vor ausverkauftem Bürgerhaus statt.

Würdigung: Der Riegelsberger Bernd Funk, Gründer und Geschäftsführer der Akademie der Saarwirtschaft, wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Funk engagiert sich zudem ehrenamtlich für herzkranke Kinder.

Überraschung: Der Gemeinderat Heusweiler plädierte für einen Kreisverkehr im Kreuzungsbereich der Saarlouiser-, Saarbrücker- und Trierer Straße. Das Votum kam auch deshalb überraschend, weil unter anderem Experten des Landesbetriebs für Straßenbau von einem Verkehrsplatz abrieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort