Meine Waschmaschine kann Internet! Die Waschmaschine kann Internet!

Erstaunlich, aber auch ein tragisches Ereignis kann einem zeigen, was für ein toller Hecht man doch ist – sogar ein Todesfall: Unsere Waschmaschine hat den elektronischen Löffel abgegeben. Schon drei Mal geflickt, war’s jetzt endgültige vorbei – adieu, du hast unseren Hemden, Hosen und Socken gute Dienste geleistet, nun ruhe sanft auf dem Schrottplatz. Das Nachfolgemodell quirlt und seift aber auch ganz ordentlich, versichert der Verkäufer – und dann auch noch . . . „Warum steht denn da ‚WiFi’ auf der Seite?“, frage ich. „Na die kann auch Internet.“ – Internet? Meine Waschmaschine kann Internet??? „Aber warum?“

Meine Waschmaschine kann Internet!: Die Waschmaschine kann Internet!
Foto: SZ/Robby Lorenz

Erstaunlich, aber auch ein tragisches Ereignis kann einem zeigen, was für ein toller Hecht man doch ist – sogar ein Todesfall: Unsere Waschmaschine hat den elektronischen Löffel abgegeben. Schon drei Mal geflickt, war’s jetzt endgültige vorbei – adieu, du hast unseren Hemden, Hosen und Socken gute Dienste geleistet, nun ruhe sanft auf dem Schrottplatz. Das Nachfolgemodell quirlt und seift aber auch ganz ordentlich, versichert der Verkäufer – und dann auch noch . . . „Warum steht denn da ‚WiFi’ auf der Seite?“, frage ich. „Na die kann auch Internet.“ – Internet? Meine Waschmaschine kann Internet??? „Aber warum?“

Eine gewisse Herablassung liegt im Blick des jungen Mannes, als er antwortet: „Na ja, Sie können die Waschmaschine zu Hause laden, und dann von unterwegs, mit dem Smartphone, den Befehl zum Start geben.“ – „Boah! Das ist ja Klasse! Und wenn die Wäsche durch ist, und ich drücke zum zweiten Mal, dann kommt jemand aus Ihrem Geschäft, holt die Wäsche raus und hängt sie auf die Leine?“ – Nein, soweit geht die Internetfähigkeit der Maschine dann doch nicht. Und irgendwie muss ich an meinen alten Fernseher denken, der mir immer ein Zeichen eingeblendet hat, wenn der Ton aus war, damit man gemerkt hat, dass der Ton aus ist. Der wurde nur getoppt von meiner Kaffeemaschine aus Studententagen, die hatte eine eingebaute Wärmeplatte – und eine Isolierkanne mit Gummifüßchen.

Aber auf jeden Fall habe ich jetzt eine Waschmaschine, die ich von unterwegs anrufen kann, und das zeigt doch, dass ich noch ganz oben auf der Technik- und Internetwelle mitschwimme! So verkünde ich, ob unseres neuen elektronischen Wunderwerks: „Ha, ich bin ja so was von hip!“, was zum gemurmelten Kommentar meiner Tochter führt: „‚Hip’ sagt heute kein Mensch mehr . . .“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ausflug zu den alten Römern
Noch Plätze frei: Tour für Kinder „zu den Römern“ ind Freilichtmuseum Schwarzenacker. Ausflug zu den alten Römern
Wir sitzen zwischen Wetter-Stühlen
Das Sonne-Regen-Auf-und-Ab geht im Köllertal munter weiter - und den Hochsommer verlässt bald etwas die Puste. Wir sitzen zwischen Wetter-Stühlen