Reformation Lutherjahr Köllertal Reformationsjubiläum Die vier Gemeinden feiern gemeinsam

Eiweiler · Protestanten aus dem Köllertal treffen sich am kommenden Dienstag zum Reformationsfest in Eiweiler.

 Das Gesicht Martin Luthers auf Magneten.

Das Gesicht Martin Luthers auf Magneten.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Vor 500 Jahren, am 31. Oktober 1517, hat der Überlieferung nach Martin Luther seine 95 Thesen wider den Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen. Diese Aktion gilt als Beginn der Reformation. Das Jubiläum feiern die vier evangelischen Kirchengemeinden im Köllertal am kommenden Dienstag. Die Presbyterien der Kirchengemeinden Güchenbach, Heusweiler, Kölln und Wahlschied-Holz haben in gemeinsamer Sitzung beschlossen, wie das Reformationsfest 2017 begangen werden soll.

Es geht in den Gemeinden los mit Gottesdiensten. Um 9 Uhr beginnt in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Walpershofen ein ökumenischer Gottesdienst mit Professor Dr. Joachim Conrad, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Kölln, und Diakon Reimund Franz für die katholische Kirche. Um 10 Uhr folgen die Gottesdienste in der evangelischen Kirche Heusweiler (mit Pfarrerin Kerstin Marx), in der evangelischen Kirche Holz (mit Pfarrerin Anja Schild) und ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen Kirche Güchenbach in Riegelsberg. Mit Predigten von Pfarrer Dr. Tobias Kaspari und Dechant Franz-Josef Werle. „Die Riegelsberger Pfarreien St. Josef und St. Matthias und die evangelische Kirchengemeinde Güchenbach haben 2017 als Ökumenisches Christusjahr gefeiert, viele Gottesdienste und Veranstaltungen gemeinsam angeboten“, freut sich Pfarrer Kaspari über die gemeinsame Feier am 31. Oktober. Die Initiative ergriffen habe Dechant Werle am Buß- und Bettag 2014. Um 10.30 Uhr am Dienstag beginnt in der Köllerbacher Martinskirche der Gottesdienst mit Pfarrer Conrad.

Anschließend feiern die Protestanten aus dem Köllertal gemeinsam in der Großwaldhalle in Eiweiler. Folgendes Programm ist geplant: Frühschoppen (ab 11.30 Uhr), Mittagsandacht (12.30 Uhr), danach Mittagessen. Für Musik sorgt das Vokalensemble CHORisma. „Zum Essen wird das Köllertaler Lutherbier ausgeschenkt, das die Großwaldbrauerei in Eiweiler im Jubiläumsjahr der Reformation braut“, sagt Pfarrerin Kerstin Marx. Zum Fest werden 200 Besucher erwartet, die 200 Gästekarten zum Preis von sieben Euro seien vergriffen, berichten die vier evangelischen Pfarrer im Köllertal. Der gemeinsame Festtag in Eiweiler soll um 16 Uhr enden, so dass die Chance besteht, an der „Nacht der Reformation“ teilzunehmen, die um 18 Uhr in der Saarbrücker Ludwigskirche startet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort