Die Show der Mümmelmänner

Holz · In der Holzer Glückaufhalle wetteiferten am Wochenende die Rassekaninchenzüchter des Landes mit ihren schönsten Tieren um die Pokale. Gut 300 Besucher pro Tag schauten sich die Mümmelmänner an.

 Adolf Faust aus Köllerbach mit einem Deutschen Kleinwidder weiß bei der Landesschau der Kaninchenzüchter am Wochenende in Holz. Foto: Andreas Engel

Adolf Faust aus Köllerbach mit einem Deutschen Kleinwidder weiß bei der Landesschau der Kaninchenzüchter am Wochenende in Holz. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Der Landesverband der Rassekaninchenzüchter hat rund 2000 Mitglieder, darunter 900 Aktive. Höhepunkt des Zuchtjahres ist die Landesschau. 1000 Kaninchen werden ausgestellt, dieses Mal, am vergangenen Wochenende, in der Glückaufhalle Holz . Blaue Wiener, rheinische Schecken, Thüringer, Weissgrannen schwarz, Havanna, Sachsengold, Hermelin Blauauge und so weiter: "Die größten Rassen, deutsche Riesen, bringen acht Kilo auf die Waage, die Farbenzwerge 1200 Gramm", erklärt Ausstellungsleiter Lothar Kuntz vom Kreisverband Saarbrücken Ost.

Sven Ulrich stellt "Satin Elfenbein " mit kräftigem Kopf, dickem Ohr und seidig-dichtem Fell aus. "Das Problem ist nur: Die Züchter sehen ihre Tiere meist mit anderen Augen als die Preisrichter", sagt Ulrich. Ist ja normal: "Etwas lose Brust, gelber Anflug am Bauch, eckige Hinterpartie, schwache Augenringe", urteilen die Obmänner bisweilen mit strengem Richterblick - das gibt Abzüge. Am Ende stehen rund 100 Landessieger fest, darunter etliche Jugendmeister. "Kaninchenzucht ist Bindung zur Natur, Entspannung vom Alltag, Einsatz für bedrohte Arten und Geselligkeit", fasst Obmann Kuntz zusammen. Ob Züchter auch Beziehungen zu Kaninchen aufbauen? "Aber allemòòl", bejaht der Aktive Bernd Hauch die Frage. Aufmerksam und sichtlich unaufgeregt behalten die Möhrchen knabbernden Ausstellungstiere die vielen Besucher im Blick. In der Halle riecht es nach Heu, Stroh und frischem Dung.

Die Züchter, viele angezogen mit Cordhose, Karohemd und Hut, geben bereitwillig Auskunft über ihr Hobby. Die Pflege ihrer Tiere erfordert 365 Tage im Jahr Einsatz. Im Sinne der Reinrassigkeit fahren Halter zu Fachveranstaltungen in anderen Bundesländern, beispielsweise zur Bundesrammlerschau nach Ulm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort