Die Sätze wiederholen sich

Holz · Holz hat sein Heimspiel gegen die Reserve-Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg mit 1:3 verloren. Der TV liegt nach der Hinrunde der 2. Volleyball-Bundesliga neun Punkte hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz zurück.

 Die Holzerin Charlotte Schröck (Mitte) spielt in der einzigen Mannschaft, die noch keinen Saisonsieg auf dem Konto hat. Foto: Wieck

Die Holzerin Charlotte Schröck (Mitte) spielt in der einzigen Mannschaft, die noch keinen Saisonsieg auf dem Konto hat. Foto: Wieck

Foto: Wieck

"Die Moral von der Truppe ist richtig gut. Da kann ich meiner Mannschaft nur ein Kompliment machen." Die Sätze von Jörn Riemenschneider wiederholen sich nach jedem Spiel. Der Trainer der Prowin Volleys des TV Holz war nach der Heimniederlage am Samstag in Heusweiler nicht niedergeschlagen. Allen Grund zu schlechter Laune hätte er: Die 1:3 (25:18, 21:25, 22:25, 23:25)-Niederlage zum Abschluss der Hinrunde gegen den Tabellenneunten Rote Raben Vilsbiburg II war die zwölfte Niederlage in Folge. Als einzige Mannschaft ohne Saisonsieg steht Holz weit abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz der 2. Volleyball-Bundesliga Süd. "Wir haben noch nicht gewonnen, aber jedes Mal gehen die Spielerinnen mit Vollgas in die Spiele", lobte Riemenschneider. Offenbar reicht dies für die 2. Liga aber nicht. Der TV Holz droht sang- und klanglos abzusteigen.

In der Partie gegen Vilsbiburg II erkämpften sich die Gastgeberinnen vor etwa 100 Zuschauern im ersten Satz einen Vorsprung von 15:11. Gute Aufschläge von Außen-Annahmespielerin Svenja Conrad und Mittelblockerin Alexis Loewen trugen dazu bei, dass der TV Holz den ersten Durchgang in nur 18 Minuten Spielzeit mit sieben Punkten Unterschied gewann. "Im ersten Satz haben wir sehr gut gespielt, dann aber nachgelassen und immer wieder kleine Fehler gemacht", sagte Riemenschneider. Auch diese Aussage wiederholt sich von Spiel zu Spiel.
Stets in Rückstand

Wegen Fehlern - vor allem in der Annahme, aber auch in der Zuordnung - kamen die Holzerinnen wie so oft in dieser Saison im zweiten und dritten Satz nicht ins Spiel. Sie liefen stets einem Rückstand von mehreren Punkten hinterher. Die Roten Raben gewannen den zweiten Satz mit vier und den dritten mit drei Punkten Unterschied.

Im vierten Durchgang wurden die Gastgeberinnen stärker: Immer wieder erzielte Charlotte Schröck mit diagonal geschlagenen Schmetterbällen Punkte. Als Holz mit 21:17 in Führung liegt, punkteten die Gäste aus Bayern jedoch fünf Mal in Folge. Sie übernahmen mit dem Zähler zum 22:21 die Führung - und gewannen den vierten Satz mit zwei Punkten Unterschied. "Im letzten Satz haben wir gut angefangen, aber am Schluss hat es dann einfach nicht gereicht", erklärte Riemenschneider. Auch diese Aussage zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort