Die Qualität fehlt

Holz · Die Prowin Volleys des TV Holz haben am Wochenende ihr achtzehntes Spiel in der 2. Volleyball-Bundesliga verloren. Damit steht der Verein, sechs Spiele vor Saisonende, kurz vor dem Abstieg in die 3. Liga.

 Auch die Holzerin Alica Zimmer konnte die Niederlage nicht verhindern. Foto: Rolf Ruppenthal

Auch die Holzerin Alica Zimmer konnte die Niederlage nicht verhindern. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

"Unser Ziel ist es, wenigstens noch ein Spiel zu gewinnen", sagte Lisa Riedel, Zuspielerin der Prowin Volleys des TV Holz , nach der Heimniederlage ihres Teams am vergangenen Sonntag in Heusweiler . Vor 115 Zuschauern verloren die Holzer Volleyballerinnen in der Sporthalle der Friedrich-Schiller-Schule gegen den Tabellenführer VC Offenburg mit 1:3 (19:25, 27:25, 21:25, 25:27).

Achtzehn Mal in Folge hat Holz nun in der 2. Bundesliga Süd verloren, steckt mit nur drei Punkten auf dem Konto tief im Tabellenkeller fest - und das sechs Spiele vor Saisonende. Vierzehn Punkte beträgt der Rückstand des TV auf den Vorletzten der Liga, die Allgäustrom Volleys aus Sonthofen. Der Klassenverbleib ist kaum noch zu schaffen. Um den Abstieg doch noch zu verhindern, müsste der saarländische Volleyball-Club mindestens fünf Spiele seines Restprogramms gewinnen. Und Sonthofen müsste in allen noch verbleibenden Partien leer ausgehen. Unmöglich.

Die Stimmung im Team ist aber keineswegs schlecht, wie Riedel berichtete. "Trotz der vielen Niederlagen sind wir immer noch vor jedem Spiel extrem motiviert. Und an den Abstieg denken wir eigentlich gar nicht", sagte sie. Auch gegen den überragenden Klassenprimus aus Offenburg zeigte der TV seine Einsatzbereitschaft. Als klarer Außenseiter in die Partie gegangen, war Holz für den VCO dennoch ein unangenehmer Gegner. Lediglich den ersten Satz konnten die Gäste deutlich mit sechs Punkten Unterschied für sich entscheiden. In den folgenden Durchgängen entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die zeitweise hochklassigen Volleyball bot. Tanja Scheuer, Trainerin des Tabellenführers, hatte großen Respekt vor der Leistung der TV-Spielerinnen: "Was ich wirklich krass finde, ist die Moral dieser Mannschaft." Dass sich ihr Team gegen das Schlusslicht der Liga so schwer tat, führte Scheuer auf die vielen Fehler ihrer Schützlinge zurück. "Ich will die Leistung von Holz nicht schmälern, aber wir haben heute das mit Abstand schlechteste Spiel der Saison gemacht. Wir haben einfach viel zu viele Fehler gemacht", sagte Scheuer.

Viele Fehler waren am Wochenende auch wieder auf Seiten des TV zu sehen. Abstimmungsprobleme, technische Mängel bei der Annahme und Unkonzentriertheiten in kritischen Situationen. Die Ursachen der Misere sind hinlänglich bekannt: Die Spielerinnen wären zu klein und auch das Verletzungspech hätte dem Team schwer zugesetzt, heißt es von Vereinsseite. Scheuer, die Trainerin der Erfolgsmannschaft aus Offenburg, sieht das ähnlich: "Die Spielerinnen des TV sind technisch gut, aber wirklich im Durchschnitt einfach zu klein. Die Qualität im Kader reicht daher nicht aus, um in der Bundesliga bestehen zu können."

Vor allem das Verletzungs-Aus von US-Importspielerin Rachel Olinyk, die schon seit Ende November nicht mehr für Holz auf dem Feld steht, hätte die Qualität der Mannschaft deutlich abgesenkt, sagte die VCO-Trainerin. "Du kannst nur gut spielen, wenn du auch gut trainierst. Und wenn dann eine wirkliche Top-Spielerin wie Rachel nicht mehr am Training teilnehmen kann, leidet auch das Niveau aller anderen darunter", erklärte Scheuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort