Die Herzen der Zuschauer gewinnen

Holz · Die 25 Jahre alte Rachel Olinyk wechselt zum Volleyball-Zweitligisten TV Holz. Die US-Amerikanerin erhält einen Einjahresvertrag. Für Trainer Jörg Riemenschneider ist sie die „absolute Wunschspielerin“.

Der Volleyball-Zweitligist Prowin Volleys TV Holz hat Rachel Olinyk verpflichtet. Die 25-Jährige kommt von Nawaro Straubing, dem Meister und Erstliga-Aufsteiger. Die US-Amerikanerin aus dem Bundesstaat Kalifornien unterschrieb beim Tabellenneunten der vergangenen Saison einen Einjahresvertrag. Der Holzer Trainer Jörg Riemenschneider erklärt: "Wir freuen uns sehr, dass Rachel sich für uns entschieden hat. Sie ist unsere absolute Wunschspielerin."

Rachel Olinyk war in der vergangenen Spielzeit mit fünf Auszeichnungen zur besten Spielerin die zweitbeste Mittelblock-Spielerin in der Liga. In den vergangenen zwei Jahren bei Nawaro Straubing entwickelte sich die sprungstarke und schlaggewaltige Athletin zu einer Führungsspielerin, die mit ihrer Schnelligkeit, Variabilität und Dynamik wesentlich zum Erfolg der Mannschaft aus Bayern beitrug. Darüber hinaus gilt die 1,80 Meter große US-Amerikanerin als sehr mannschaftsdienlich.

"Deutschland hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Die Menschen sind freundlich, fleißig und arbeiten zielstrebig. Die Kultur ist faszinierend", erklärt Rachel Olinyk: "Während meiner Zeit in Straubing habe ich es genossen, das Bayerische kennen zu lernen - jetzt freue ich mich auf Neues." Auf die Frage nach ihren Beweggründen für den Wechsel in das Saarland zum TV Holz kommt eine klare Antwort von der US-Amerikanerin: "Der Verein hat konkrete Vorstellungen. Er will bekannt werden, wachsen, sich zu einer festen Größe weiterentwickeln. Dazu möchte ich beitragen. Die Ziele des Verein sind meinen eigenen sehr ähnlich." Und was möchte sie persönlich in der kommenden Zweitliga-Saison erreichen? "Ich möchte gewinnen. Spiele gewinnen, die Herzen der Zuschauer gewinnen, vielleicht die Liga gewinnen. Und mein Deutsch verbessern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort