Die Erfahrung verschafft den Vorteil

Holz · Der TV Holz hat nach einem unkonzentrierten Start sein Heimspiel gegen MTV Stuttgart II mit 3:2 gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Jörn Riemenschneider spielte gegen die junge Gäste-Truppe ihre Routine aus.

 Tina Alles (Mitte) hat mit dem TV Holz im achten Saisonspiel den sechsten Sieg gefeiert. Die Zuspielerin sagt: „Am Schluss hat uns unsere Erfahrung den Vorteil verschafft.“ Foto: Wieck

Tina Alles (Mitte) hat mit dem TV Holz im achten Saisonspiel den sechsten Sieg gefeiert. Die Zuspielerin sagt: „Am Schluss hat uns unsere Erfahrung den Vorteil verschafft.“ Foto: Wieck

Foto: Wieck

"Im ersten Satz waren wir sehr unkonzentriert, danach haben wir gut aufgeschlagen und waren in der Abwehr viel besser", sagte Tina Alles. Die Zuspielerin des Volleyball-Drittligisten TV Holz erklärt: "Am Schluss hat uns unsere Erfahrung den Vorteil verschafft." Der TV Holz gewann sein Heimspiel am vergangenen Samstag vor knapp 120 Zuschauern in der Turnhalle der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler gegen den MTV Stuttgart II mit 3:1 (23:25, 25:18, 25:16, 25:16). Mit diesem Sieg konnte die Mannschaft von Trainer Jörn Riemenschneider einen Platz in der 3. Liga Süd gutmachen und steht nun auf dem zweiten Rang.

Es ging holprig los

Zu Beginn des Spiels lief es alles andere als rund auf Seiten der Gastgeberinnen. Einfache Fehler führten immer wieder zu Punkten für die Gäste aus Stuttgart. "Am Anfang ging es etwas holprig los, die Abstimmung hat nicht gepasst und wir waren allgemein zu zaghaft", erklärte Riemenschneider: "Und natürlich haben wir auch Kristin vermisst." Der Holzer Trainer sprach damit den Ausfall von Mittelblockerin Kristin Torre an, die wegen einer Bänderdehnung im Fuß pausieren musste. Ohne die US-Amerikanerin verschliefen die Holzerinnen auch den ersten Teil des zweiten Satzes. Dann jedoch erkämpften sie sich nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von drei Punkten den Ausgleich zum 15:15. Auch den folgenden Ballwechsel gestaltete der TV Holz erfolgreich - die erste Führung und der Wendepunkt des Spiels.

Von diesem Zeitpunkt an gaben die Gastgeberinnen den Ton an. Der Zweitliga-Absteiger geriet nicht mehr in Rückstand. "Wir haben dann irgendwie den Schalter umgelegt und mit mehr Energie gespielt", sagte Riemenschneider. Auch der von Zuspielerin Alles erwähnte Vorteil ihrer Mannschaft kam in den folgenden zwei Sätzen immer mehr zur Geltung: die Erfahrung. Der MTV Stuttgart II ist eine Truppe mit durchweg jungen Spielerinnen. In Satz drei und Satz vier ließ Holz den Gästen keine Chance mehr.

Freude bei Ex-Lebacherin

"Es hätte besser für uns laufen können", sagte Samira Lawson Body vom MTV Stuttgart II: "Im ersten Satz waren wir noch mutig, aber der Mut hat uns dann immer mehr verlassen." Die 16-Jährige hat beim TV Lebach mit dem Volleyball begonnen. Die Jugendnationalspielerin begrüßte nach der Partie einige saarländische Freundinnen - und schien die Niederlage ihrer Mannschaft schon vergessen zu haben. "Ich habe mich sehr gefreut auf das Spiel heute, weil ich ja wusste, dass viele kommen, die ich kenne", sagte Lawson Body freudestrahlend.

Für den TV Holz geht es am kommenden Samstag in der Liga weiter. Der Tabellenzweite spielt um 16 Uhr beim Tabellendritten VC Wiesbaden II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort