Der wichtige Schritt Richtung Klassenverbleib

Holz · Die Wichtigkeit der Auswärtsspiele war den Volleyballerinnen des TV Holz anzumerken. Trotzdem siegten sie gegen die Chemnitzer PSV Volleys und den VCO Dresden je mit 3:1 – und distanzierten sich so von zwei Konkurrenten um den Ligaverbleib.

Die Prowin Volleys TV Holz haben bei ihrem Doppel-Auswärtsspieltag in Sachsen einen Riesenschritt in Richtung Klassenverbleib in der 2. Volleyball-Bundesliga der Frauen gemacht. Nachdem die Holzerinnen am Samstag einen 3:1-Sieg (25:22, 25:22, 22:25, 25:19) gegen den Tabellenletzten Chemnitzer PSV Volleys geholt hatten, gewannen sie am Sonntag beim Tabellensechsten VCO Dresden ebenfalls mit 3:1 (16:25, 25:23, 25:24, 26:24). "Das Wochenende hat sich für uns richtig gelohnt. Wir sind unglaublich erleichtert und froh, dass wir mit der vollen Punktzahl aus zwei Spielen nach Hause gekommen sind", sagte Mannschaftsführerin Lisa Riedel: "Das war sehr wichtig, und wir sind unserem Ziel Klassenverbleib jetzt einen sehr großen Schritt näher gekommen."

Im Spiel gegen das Schlusslicht Chemnitz wirkte Holz anfangs noch sehr verkrampft. "Wir sind mit noch größerem Druck als sonst in das Spiel gegangen, weil alle unbedingt einen Sieg einfahren wollten", erzählt Riedel. Nach zwei knapp gewonnen ersten Sätzen (jeweils 25:22) war die Verkrampfung beim TV Holz im dritten Satz (22:25) besonders deutlich spürbar. Doch auch der Tabellenletzte machte viele Fehler, und so gewann Holz schließlich den vierten Satz mit 25:19 relativ deutlich. Überragende Spielerin war Steffi Höwer, die auch mit der Goldmedaille für die wertvollste Spielerin ausgezeichnet wurde.

Mit diesem Sieg im Gepäck trat Holz sichtlich lockerer beim Spiel in Dresden auf - obwohl es anfangs ziemlich schlecht für die Saarländerinnen aussah. Holz fand nicht ins Spiel, produzierte im ersten Satz eine extrem hohe Fehlerquote beim Aufschlag und in der Annahme und verlor gegen die junge, taktisch hervorragend ausgebildete Dresdener Mannschaft deutlich mit 16:25. Doch dann steigerte sich der TV Holz und lieferte den Gastgeberinnen in den folgenden drei Sätzen ein Spiel auf Augenhöhe. Der Aufsteiger machte jetzt weniger Fehler. Auch Annahme, Aufschlag und die Blockarbeit wurden besser, so dass alle Sätze an die Saarländerinnen gingen - wenn auch "nur" mit dem knappsten aller Ergebnisse (25:23, 25:23, 26:24).

"Wir sind wieder mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aufgetreten", bilanzierte Riedel: "Ab dem zweiten Satz haben wir keine Punkte mehr verschenkt und bis zum Schluss die Spannung und Konzentration beibehalten, wodurch wir trotz der engen Punktabstände immer wieder den Satz für uns entschieden haben." Als wertvollste Spielerin wurde in Dresden Maike Herrmann ausgezeichnet.

Holz verbesserte sich durch diese Siege auf den sechsten Tabellenplatz und hat fünf Spieltage vor Saisonschluss acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort