Der lange Weg zum Weg

Heusweiler · Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Seit 40 Jahren fordern zwei Heusweiler Ortsräte einen Fußweg zwischen Berschweiler und Kutzhof. Jetzt wurde im Ortsrat Heusweiler mitgeteilt: Ja, die Straße ist zu gefährlich, sie wird ausgebaut.

Der seit 40 Jahren von den Ortsräten Heusweiler und Kutzhof geforderte Fuß- und Radweg entlang der Landstraße 265 zwischen den Ortsteilen Berschweiler und Kutzhof wird jetzt tatsächlich gebaut! Vertreter des Landesbetriebes für Straßenbau (LfS) stellten die Pläne am Mittwochabend im Heusweiler Ortsrat vor. Werner Nauerz, stellvertretender LfS-Direktor, erklärte, dass die L 265 "vom Straßenzustand her sehr schlecht ist und von der Breite nicht mehr den Anforderungen entspricht".

Die Landstraße ist teilweise unter fünf Meter breit, hat sehr enge Kurven, und auch die Kuppenausrundungen sind nicht ausreichend ("Kuppenausrundung" ist der Bereich, in dem eine aufwärts führende Straße wieder nach unten geführt wird). Dies alles hat zur Folge, dass es beim Begegnungsverkehr zu gefährlichen Situationen kommt. In hohem Maße gefährdet seien Fußgänger , da auf der etwas mehr als 900 Meter langen Straße ein Bürgersteig fehlt und man entweder auf der Straße oder auf abschüssigen Böschungen gehen muss.

Drei möglichen Ausbauvarianten hat der LfS untersucht und sich für diese entschieden: Es werden zwei Fahrbahnen zu je 2,75 Meter Breite gebaut. Daneben wird ein 1,75 Meter breiter Trennstreifen, ein 2,50 Meter breiter Fuß- und Radweg, sowie ein 50 Zentimeter breites Bankett mit Sickergraben angelegt. Der Trennstreifen wird begrünt, darunter wird eine Sickerschicht eingebracht.

Der Fuß- und Radweg erhält eine Zehn-Zentimeter-Asphaltdecke über einer 20 Zentimeter dicken Schottertragschicht. Die Fahrbahnen bekommen eine vier Zentimeter dicke Asphaltdecke, darunter kommt eine zehn Zentimeter dicke Asphalttragschicht. Die Baukosten beziffert der LfS auf rund 1,4 Millionen Euro. "Diese Ausbauvariante hat Platz, ist gut befahrbar und bietet größte Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer", sagte Marco Scherer (LfS).

Der Heusweiler Ortsrat war begeistert. So meinte Ortsvorsteher Helmut Maas (CDU ) fast schon euphorisch: "Dieser Ortsrat ist vom Glück beseelt und kann sich nach 40 Jahren wohl endlich über einen neuen Fuß- und Radweg freuen."

Viele Verhandlungen stehen an

Doch "dieser Ortsrat", wie Maas sagte, wird die Früchte des 40 Jahre langen Kampfes nicht mehr ernten können, wenn man sich die Planungen ansieht: Da rund 60 Grundstücksbesitzer entlang der Landstraße ihr Einverständnis zum Ausbau der Straße geben müssen und der LfS Grundstücke kaufen muss, dauern die Verhandlungen noch an. Danach geht es in die Genehmigungsplanung. Das Planfeststellungsverfahren könnte im ersten oder zweiten Quartal 2017 anlaufen, dann hätte der LfS Baurecht . Der Bauentwurf und die Ausschreibungen sollen im dritten Quartal 2018 gestartet werden, Baubeginn wäre dann im vierten Quartal 2018. Oder, wie Nauerz sagte, "eher im ersten Quartal 2019".

Fertig wäre der Ausbau dann wohl im ersten Quartal 2020. Deshalb grummelte Fritz Michaelis (SPD ) ein wenig: "Ich kann nicht verstehen, wieso es so lange dauert, so ein kleines Stück Straße zu bauen."

Ansonsten jedoch herrschte eitel Freude. So meinte Hiltrud Heimes-Vogel (CDU ): "Vor 30 Jahren saß ich noch im Kutzhofer Ortsrat und beschäftigte mich erstmals mit dem Thema. Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Bau des Fuß- und Radweges noch erlebe."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort