Der Jugendclub Kutzhofer Ranch wird auf Vordermann gebracht

Kutzhof · Die Jugend auf dem Land hat es nicht immer leicht. Die jungen Leute zwischen dreizehn und zwanzig, oft noch ohne Führerschein, sind nicht zuletzt wegen der geringer ausgebauten Infrastruktur gegenüber ihren Altersgenossen aus dem städtischen Raum benachteiligt - es gibt deutlich weniger die Jugend ansprechende Freizeitmöglichkeiten, die Busverbindungen sind meist schlechter, der Weg zur (weiterführenden) Schule ist weiter.

 Das Team des Jugendclubs Kutzhof hat die Clubräume wieder hergerichtet, bald wird eröffnet. Von links: Yannik Meiser, Jonas Schmidt, Anne-Lena Groß, Julian Grimm und Jonas Jacobs. Foto: Andreas Engel

Das Team des Jugendclubs Kutzhof hat die Clubräume wieder hergerichtet, bald wird eröffnet. Von links: Yannik Meiser, Jonas Schmidt, Anne-Lena Groß, Julian Grimm und Jonas Jacobs. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Altersgemäße kulturelle Angebote fehlen oft ganz.

Die Kutzhofer Jugend ist in letzterer Hinsicht ein wenig besser dran. Seit 1977 gibt es - mit Unterbrechungen - im Tiefgeschoss der früheren Grundschule den Jugendclub. Junge Leute aus Kutzhof , Numborn und Lummerschied hatten den Club gegründet. Inzwischen gehört der Jugendclub "Kutzhofer Ranch" zu den ältesten Einrichtungen dieser Art im ganzen Land. Der neue Club-Vorstand unter dem Vorsitz von Yannik Meiser hat inzwischen enorme Anstrengungen unternommen, die Räume wieder auf Vordermann zu bringen: "Vier Tonnen Müll - alte Einrichtungengegenstände, durchgesessene Couchen und vieles mehr, was sich im Lauf der Zeit so angesammelt hat, haben wir entsorgt", berichtet Meiser im Gespräch mit unserer Zeitung.

Zudem haben die eifrigen "Cluberer" die Wände neu gestrichen und die alten Graffiti entfernt, "die uns nicht mehr gefallen haben, die waren zu düster". Auch die Licht- und Tontechnik sei modernisiert worden.

Der Ortsrat hat dem Jugendclub 150 Euro als Zuschuss zu den Renovierungsarbeiten zur Verfügung gestellt. Nach den Ferien, "wenn die große Zeit der Sommerfeste vorbei sein wird", sei eine Eröffnungsparty geplant, kündigt Meiser an. Bis dahin sei alles "picobello".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort