Dem verstorbenen Alt-Bürgermeister zu Ehren

Niedersalbach · In Niedersalbach gibt es eine kleine Straße ohne Namen. Doch am Sonntag, 4. September, wird die Zufahrt zum Bürgerhaus (bis zum Wendehammer am Wacholderweg) ihre Namenlosigkeit verlieren. Sie soll dann "Nikolaus-Hubert-Weg" heißen und somit an den letzten Bürgermeister der bis 1974 selbstständigen Gemeinde Niedersalbach erinnern.

Den Beschluss zur Namensgebung hatte der Niedersalbacher Ortsrat bereits im Februar gefällt (wir berichteten), doch jetzt stellte Ortsvorsteher Bruno Lesch (CDU ) den Programmablauf vor. Der Festakt wird ab 10.30 Uhr am Wendehammer beginnen, bei schlechtem Wetter im Sportheim des Tennisclubs. Die Laudatio hält Wolfgang Raber, die Straßenschilder werden von Bürgermeister Thomas Redelberger und Ortsvorsteher Lesch montiert. Auf Anregung von Jürgen Hübsch (SPD ) wird es auch eine Bilderpräsentation geben. Die Fotos zeigen Stationen aus dem Leben und Wirken Nikolaus Huberts. Und es gibt einen kostenlosen Umtrunk sowie einen Imbiss. Eingeladen ist die Familie Hubert sowie die Niedersalbacher Bevölkerung. Auch Kommunalpolitiker aller Gemeinderatsfraktionen werden eine Einladung bekommen.

Nikolaus Hubert ist am 1. März 2015 gestorben. Er gehörte 60 Jahre lang der CDU an, war von 1967 bis 1974 Bürgermeister der damals noch selbstständigen Gemeinde Niedersalbach , von 1988 bis 1991 Ortsvorsteher von Niedersalbach und hatte zwischen 1974 und 1994 insgesamt 16 Jahre lang ein Mandat im Heusweiler Gemeinderat.

Neben seiner kommunalpolitischen Tätigkeit war er von 1970 bis 1980 auch Abgeordneter im Saarländischen Landtag und Vorsitzender des Kreisverbandes der CDU Saarbrücken-Land. In Niedersalbach war er zudem Mitbegründer des Heimat- und Verkehrsvereins und in vielen örtlichen Vereinen aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort