Dem gelben Filzball auf die Sprünge helfen

Heusweiler · Alle sechs Heusweiler Tennisvereine leiden unter Mitgliederschwund. Doch nun hat man sich zusammengesetzt und erstmals eine gemeinsame Saisoneröffnung vereinbart. Das soll allen Vereinen zugute kommen.

 Heribert Wilhelmi (mit Schubkarre) und Vereinsmitglieder machen die Holzer Tennisanlage fit für die Saisoneröffnung. Foto: dg

Heribert Wilhelmi (mit Schubkarre) und Vereinsmitglieder machen die Holzer Tennisanlage fit für die Saisoneröffnung. Foto: dg

Foto: dg

Geändertes Freizeitverhalten und demografischer Wandel sind Gründe für den Mitgliederschwund, unter dem viele Vereine leiden. Die Folgen sind Fusionen oder gar Vereinssterben. Damit es soweit nicht kommt, haben sich die sechs Tennisclubs der Gemeinde Heusweiler zu einer neuen Art der Zusammenarbeit entschlossen. Heribert Wilhelmi, Vorsitzender der Tennisfreunde Holz, schildert: Der TC Heusweiler hatte voriges Jahr in einem Schreiben an die anderen Clubs angeregt, man solle sich mal Gedanken über die Zukunft der Vereine machen.

Die Vorsitzenden von TC Heusweiler , TC Eiweiler, TC Lummerschied, TC Niedersalbach, TF Holz und TF Obersalbach setzten sich daraufhin zusammen. Schnell war lar, dass alle Vereine starke Mitgliederrückgänge verzeichnen. "Und außer Heusweiler hat niemand mehr eine Jugendabteilung. Auf der Tennisanlage in Lummerschied wird schon gar nicht mehr gespielt", sagt Wilhelmi.

In der Sitzung wurde aber auch deutlich, dass Fusionen in Heusweiler noch kein Thema sind. "Ein Vorsitzender, der mit diesem Vorschlag in die Mitgliederversammlung gehen würde, wäre wohl längste Zeit Vorsitzender gewesen", umschreibt Wilhelmi das Kirchturmdenken mancher Vereinsmitglieder. "Selbst eine große Spielgemeinschaft "SG Heusweiler " ist derzeit noch nicht herstellbar", so Wilhelmi. Doch er fand eine Lösung, die alle anderen schnell begeisterte: Statt der traditionellen Schleifchenturniere einzelner Vereine zu Saisonbeginn machen die Heusweiler Tennisclubs jetzt erstmals gemeinsam Tennisturniere für bestimmte Altersklassen, zeitgleich auf den Anlagen in Holz, Heusweiler , Eiweiler und Niedersalbach. Obersalbach verzichtet zu Gunsten der anderen vier auf ein eigenes Turnier, unterstützt die Nachbarvereine aber mit Material und "Manpower".

Der Vorteil dieser Regelung: statt vielen kleinen Turnieren mit wenigen Spielern und noch weniger Zuschauern finden an diesem Wochenende vier große Turniere statt (siehe Infokasten). Wilhelmi: "Wir hoffen dadurch auch, dass sich die Spielerinnen und Spieler vereinsübergreifend besser kennen lernen und wir vielleicht in der Saison 2016 ein schlagkräftiges Heusweiler Seniorenteam stellen können. Die große Vision der Zusammenarbeit muss man Schritt für Schritt gehen. Das kann man nicht auf einen Schlag stemmen."

Zum Thema:

Auf einen Blick Saisoneröffnung der Heusweiler Tennisvereine: Samstag, 25. April, ab 12.30 Uhr: In Niedersalbach spielen die Damen 30 bis 60plus. Zeitgleich spielen die Herren 60plus in Eiweiler. Am Sonntag, 26. April, ab 11.30 Uhr spielen die Damen und Herren sowie die Damen 30/40 in Heusweiler . Zeitgleich spielen die Herren 50/55 in Holz. Auch vereinslose Tennisspieler können mitmachen. Sie melden sich auf den Anlagen an. Im Bedarfsfall werden Schläger und Bälle gestellt. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort