Das halbe Jahrhundert ist voll

Heusweiler · Nicht abreißen wollte der Strom der Gratulanten, als Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU) gestern das halbe Jahrhundert vollmachte. Anstelle von Geschenken bat der Sozialpädagoge um Spenden zu Gunsten von Projekten im Sozial- und Jugendbereich.

 Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig (links) gratuliert Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger zum 50. Geburtstag. In der Bildmitte Redelbergers Frau Désirée Becker. Foto: Andreas Engel

Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig (links) gratuliert Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger zum 50. Geburtstag. In der Bildmitte Redelbergers Frau Désirée Becker. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Als es die Salutschützen des Schützenvereins Tell Eiweiler draußen krachen ließen, zuckte drinnen manch einer zusammen. Aber kein Grund zur Panik: Sie gratulierten auf diese Weise Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger zum 50. Geburtstag. Der CDU-Mann machte gestern das halbe Jahrhundert voll und feierte das mit knapp 400 Gästen im Rathausfestsaal, an der Spitze Landtagspräsident Klaus Meiser .

Heusweilers 1. Beigeordneter Volker Leinenbach, Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und der Präsident des Saarländischen Städte- und Gemeindetags, Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig , sprachen zu den Besuchern, ehe das Geburtstagskind das Wort ergriff. "Es fühlt sich anders an, als es sich anhört. Und ich hoffe, dass es auch anders aussieht", sagte Redelberger in Anspielung auf sein neues Lebensalter.

Wie er verriet, geht er unheimlich gern auf 90. Geburtstage und Diamantene Hochzeiten. Bei solchen Anlässen werde er immer mit den Worten begrüßt: "Unn, mei Bub." Und wenn er seinen Führerschein betrachte, lächele ihn ein junger Mann an, fügte der Rathauschef hinzu. Sein Amt mache ihm viel Spaß, versicherte Redelberger: "Ich bin wahnsinnig gern Bürgermeister."

Currywurst und Salat

Nach der ebenso kurzen wie launigen Rede stärkten sich die Gäste mit Currywurst , Salat und süßen Teilchen. Für musikalische Beiträge bei der Geburtstagsfeier sorgten: Jungen und Mädchen aus der Heusweiler Kita Kleine Leute Haus um Leiterin Silvia Stürmer und Astrid Frantz an der Gitarre; der Schulchor der Friedrich-Schiller-Schule um Isa Schneider, Stefan Monshausen am Klavier und Manfred Laupsien an der Gitarre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort