Damit die Knochen keinen Rost ansetzen

Damit die Knochen keinen Rost ansetzen

Musik, Tanz, Qi-Gong- und Therabandübungen, diverse Fitnessübungen und noch einiges mehr standen beim elften Mitmachtag des TV Heusweiler in der Kulturhalle am Markt auf dem Programm.

"Fit und vital älter werden" heißt ein Projekt des Saarländischen Turnerbundes, das Seniorinnen und Senioren dazu animieren will, aktiv zu bleiben. Im Rahmen dieses Projektes organisierte der Turnverein Heusweiler jetzt zum elften Mal einen Mitmachtag für alle Interessierten und wurde - wie schon in den Vorjahren - mit großem Zuspruch belohnt.

So freute sich auch Übungsleiterin Heidi Becker, dass das Bewegungsprogranmm auch in diesem Jahr "auf beeindruckende Weise angenommen und umgesetzt" worden sei.

Zum Programm gehörten auch Musik mit Gesang, ein Sketch, Tanz und Mitmachangebote. Wie zum Beispiel Aufwärmübungen und Übungen mit dem Theraband, präsentiert von Klara Stumpf. Oder Tanz, aktive Entspannung und Qi Gong mit Elsbeth Bach.

Auch bei Pilates und den flotten Fitnessübungen mit Heidi Becker machten alle begeistert mit. Britta Zibold, die den musikalischen Part übernommen hatte, verstand es zudem, mit ihrem Akkordeon und der Liederwahl viele Teilnehmer zum Mitsingen zu animieren.

Elsbeth Bach betonte in einem Vortrag die Wichtigkeit der Bewegung im Alter: "Bewegung ist Leben - Leben ist Bewegung!" Aktiv mit dabei waren auch der Erste Beigeordnete der Gemeinde Heusweiler , Volker Leinenbach, und Pressesprecherin Marion Vogt-Hürstel.

Zum Thema:

Auf einen BlickSchnuppertage: Der TV Heusweiler bietet in der Grundschul-Turnhalle Dilsburg kostenlos Schnuppertage für folgende Trainingsangebote an: Qi Gong (Montags, 15 bis 16 Uhr, und freitags, 18 bis 19.15 Uhr). Gymnastik Seniorinnen (Montag, 16 bis 17 Uhr), Senioren Tanz (Montag, 17 bis 18 Uhr), Pilates (Mittwoch, 18.45 bis 19.45 Uhr), Bodyforming (Mittwoch, 20 bis 21.30 Uhr), Fit und Gesund (Donnerstag, 18.30 bis 20 Uhr). dg Infos: Vorsitzenden Elsbeth Bach, Tel. (0 68 06) 7 81 02.tvheusweiler.de

Mehr von Saarbrücker Zeitung