Damenchor aus Bulgarien gastiert morgen in Obersalbach

Obersalbach · Der Verein Freunde Bulgariens und der Verein für Kultur und Brauchtum "Lätitia" Obersalbach präsentieren den Damenchor Morfova-Prokopova aus Sofia, und zwar am Dienstag, 24. Mai, ab 19 Uhr in der Kirche Maria Königin in Obersalbach .

Dr. Iliya Gramatikov leitet den Chor, die Begleitung am Klavier übernimmt Metodi Andonov. "Der Eintritt ist frei, wir bitten um eine Spende", heißt es in der Ankündigung der Veranstalter.

Der Chor wurde 1936 als Frauenchor "Christina Morfova" im Gedenken an eine bulgarische Opernsängerin gegründet. Seit 1959 und bis heute probt der Chor in der Nationalbibliothek in Sofia. Daher wurde der Chor als "Chor der Sofioter Bibliothekarinnen" bekannt.

1990 erstmals im Saarland

Den ersten Auftritt im Saarland hatte der Chor unter der Leitung von Petja Pavlovitsch 1990 als Gast des Kirchenchores St. Bonifatius Püttlingen. Das Repertoire des Chores umfasst Kirchenmusik und Volksmusik über Meisterwerke des Wiener klassischen Stils und der Romantik bis hin zu Werken zeitgenössischer bulgarischer und ausländischer Komponisten. Chorleiter Iliya Gramatikov studierte und promovierte in Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst.

Er war beim nationalen bulgarischen Rundfunk und Fernsehen und unterrichtet an der Nationalen Musikakademie in Sofia. Seit 2014 leitet Iliya Gramatikov den Damenchor Morfova-Prokopova, teilen die Veranstalter weiter mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort