Chor macht sich mit "Langhals & Dickkopp" ein schönes Geschenk

Holz. Die 150 Plätze im katholischen Pfarrheim Holz waren am Samstag beim Comedy-Abend mit dem Marpinger Mundart-Duo "Langhals und Dickkopp" (Jürgen Brill und Uli Schuh, Fotos: SZ) fast alle besetzt

Holz. Die 150 Plätze im katholischen Pfarrheim Holz waren am Samstag beim Comedy-Abend mit dem Marpinger Mundart-Duo "Langhals und Dickkopp" (Jürgen Brill und Uli Schuh, Fotos: SZ) fast alle besetzt. "Wir haben uns Langhals und Dickkopp anlässlich des 110-jährigen Bestehens des katholischen Kirchenchores Holz zum Geschenk gemacht", schilderte Martina Schäfer, die Vorsitzende des Holzer Kirchenchores. Und das Geschenk kam auch prima an: Die beiden Comedians begeisterten das Publikum mit Satire und Mundartglosse in charmantem "Mäbinger Platt". Improvisation - auf "Neudeutsch" Standup-Comedy - war dabei ein fester Bestandteil des amüsanten Abends: "Mir mache schon so lang zesamme Mussik, awwa mir hann noch nie in änem Raum geschbilld, wo de Papschd an de Wand hängt", scherzte Jürgen Brill. Die Themen, mit denen sich das Duo über zwei Stunden lang beschäftigte, reichten vom Älter werden über Fernsehgewohnheiten, Urlaub und Schule bis hin zu Weihnachtsbräuchen und Emanzipation. Dabei war viel "Dummgeschwätz". Wie zum Beispiel: "Mir wolle nit in Alldeheime schbille. Die kriehn jo neischd mee mit." Aber auch beißende Sozialkritik: "Heid gebbds die Frühförderung im Kinnagaade. Während mir früha dort mit Lego-Schdähn geschbillt hann, beschäftische sich die Kinna heid mit DNA-Analyse odda lehre Kirgiesisch." Und bezüglich der neuen Umgangssprache Denglisch: "Mir hann uns ä All-in-One-Kaffeemaschinn kääfd. Awwa goes one not, goes the ganz Maschinn not." Musikalisch sind die beiden Marpinger ebenfalls: Zum "Dummgeschwätz" der beiden gehörte auch "Mussik". Wie der "Siffong-Song", ein Protestlied aller "Weicheier", die zu Hause ständig von ihren dominanten Ehefrauen tyrannisiert werden: "Wer machd hei de Siffong sauwa? Eisch!" dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort