Einsatz für Gehörlose Bundesverdienstmedaille für Heusweilerin

Heusweiler · Sigrid Meiser-Helfrich vertritt seit vielen Jahren die Interessen der gehörlosen Menschen im Saarland.

 Sigrid Meiser-Helfrich (Mitte), die sich für Gehörlose engagiert, wurde in der Heusweiler Kulturhalle die Bundesverdienstmedaille am Bande verliehen. Rechts Ministerin Monika Bachmann, links Bürgermeister Thomas Redelberger.

Sigrid Meiser-Helfrich (Mitte), die sich für Gehörlose engagiert, wurde in der Heusweiler Kulturhalle die Bundesverdienstmedaille am Bande verliehen. Rechts Ministerin Monika Bachmann, links Bürgermeister Thomas Redelberger.

Foto: BeckerBredel

Hohe Ehre: Sigrid Meiser-Helfrich aus Heusweiler wurde von Ministerin Monika Bachmann die Bundesverdienstmedaille am Bande verliehen. „Ich darf sie heute hier in unserer Kulturhalle zu einem besonderen Anlass begrüßen. Durch Sigrid Meiser-Helfrichs ehrenamtliches Engagement fällt heute ein ganz besonderer Glanz auf unsere Gemeinde“, sagte Bürgermeister Thomas Redelberger.

Mit Ordensverleihungen möchten der Bundespräsident und das Land  Leistungen mit großer Bedeutung für das Gemeinwesen würdigen. „Wir sind uns gewiss, dass Frau Meiser-Helfrich solch ein Vorbild ist“, so der Bürgermeister. Sozialministerin Monika Bachmann sah das ähnlich, würdigte den „wahrhaft großen“ ehrenamtlichen Einsatz, Einfühlsamkeit und Tatendrang der Geehrten und ergänzte: „Gerade in diesen besonderen Zeiten ist unsere Gesellschaft mehr denn je auf Menschen wie Sigrid Meiser-Helfrich angewiesen.“

Sigrid Meiser-Helfrich ist gelernte Industriekauffrau und hat im Jahr 1981 bei der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes als einzige Gehörlose die Prüfung abgelegt. Damit war sie schon damals für viele junge Menschen ein Vorbild. Seit 30 Jahren ist sie Vorsitzende des katholischen Gehörlosenvereins „Bleib Treu“ Saarbrücken und Umgebung und Interessenvertreterin der gehörlosen Menschen im Saarland. Vor allem das Teilnehmen am gesellschaftlichen Leben ist der Heusweiler Bürgerin wichtig.

Sie ist auch im Landesbehindertenbeirat als fachliche Beraterin in der Landesregierung tätig. So beteiligt sie sich am Aufbau eines Fachdienstes für die Begleitung von hörbehinderten Menschen im Arbeitsleben und für das Errichten einer Dolmetscherzentrale. Zusätzlich war sie Dozentin für Gebärdensprache an der Volkshochschule in Saarbrücken und nicht zuletzt, von 1989 bis 1995, Redaktionsmitglied der saarländischen Gehörlosenzeitung. 

Im Namen der Landesregierung würdigte die Ministerin das langjährige ehrenamtliche Engagement der Geehrten, die dankend Urkunde und Medaille in Empfang nahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort