Für das „Böse“ nach 17 Uhr Braucht Heusweiler einen Ordnungsdienst?

Heusweiler · Der Eiweiler Ortsrat tagt am Mittwoch, 19. Januar, 18 Uhr, im Heusweiler Rathaus. Im Blickpunkt steht ein Antrag der CDU-Fraktion. Sie fordert einen Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) für die Gesamtgemeinde Heusweiler.

Unter einem KOD versteht man den uniformierten Vollzugsdienst der Ordnungsbehörde, eine solche „Stadtpolizei“ würde beim Ordnungsamt angesiedelt. Die CDU geht davon aus, dass es zu den meisten Verkehrsvergehen, Umweltverschmutzungen, Sachbeschädigungen und Ordnungswidrigkeiten erst nach 17 Uhr komme, also nach Dienstende der Ordnungsamt-Mitarbeiter. Ein KOD könne jedoch auch nach 17 Uhr eine Anlaufstelle für die Anliegen der Bürger sein.

Zudem geht es in der Sitzung um eine Teilnahme Eiweilers am Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, um den geplanten Solarpark an der A 8 und um das Projekt des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, an allen Gedenkstätten im Köllertal Plaketten mit einem QR-Code anzubringen, durch den sich der Bestattungsort der Gefallenen feststellen lässt. Der Heusweiler Gemeinderat stimmte dem Projekt bereits, wie berichtet, einstimmig zu. Auch auf dem Alten Friedhof Eiweiler soll eine Plakette angebracht werden. 

Vor Sitzungsbeginn können Besucher Fragen stellen. Für Besucher gelten die aktuellen Coronaregeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort