Bongos Bigband gibt vier Konzerte in Heusweiler

Heusweiler · Im August wird Freimut Mertes aus Quierschied 80 Jahre alt. Doch ans Aufhören denkt der Boss von Bongos Bigband noch lange nicht. In der zweiten Jahreshälfte sind vier Auftritte der Jazzmusiker in Heusweiler geplant.

1977 hat der damalige Musiklehrer Freimut Mertes an der Realschule Bellevue in Saarbrücken eine Schülerband gegründet - die Geburtsstunde von Bongos Bigband. Heute, fast 40 Jahre später, zählt die Band 25 Mitglieder. Vom Zahnarzt bis zum Psychologen spannt sich der Bogen der Amateurmusiker, die sich begeistert dem Jazz widmen. Ein "Profi" sei auch dabei, erzählt Freimut Mertes, der immer noch Bandleader ist und im August seinen 80. Geburtstag feiert: "Mein Sohn Wolfgang, der E-Geige spielt, ist Konzertmeister am Saarbrücker Staatstheater." Auch die beiden anderen Kinder von Mertes machen mit: Heidrun spielt E-Bass , Christoph Posaune .

"Ein wunderbarer Haufen", nennt der Chef Bongos Bigband, die Swing, Latin und Rock spielt und sich mit Sängerin Susanne Kleber verstärkt. "Nach der Probe ist Schluss", sagt Mertes, "alle fahren heim, bei uns gibt es kein Geschwätz am Biertisch." Das gefällt dem Jazzfreund.

Jahrelang hat Bongos Bigband ihr Stammpublikum in der Göttelborner Werkstatt der Industriekultur mit ihren sonntäglichen Konzerten erfreut. Aber dort mussten die Musiker ihre Instrumente einpacken. Weil die Architektur-Fakultät der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Einzug hielt. Auf der Suche nach einer neuen Heimat wurde Mertes in Dudweiler und in Heusweiler fündig. Mitte Februar gab es bereits einen Auftritt im Dudweiler Bürgerhaus, am 13. März und am 29. Mai folgen dort weitere Konzerte.

Und dann geht's nach Heusweiler , in die Kulturhalle am Markt. Die vier Termine, jeweils am Sonntag: 10. Juli, 18. September, 30. Oktober, 18. Dezember. Los geht's immer um 11 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Reservierung erforderlich, eine Spende der Besucher erwünscht. Bongos Bigband kann auf treue Fans bauen: "250 Leute kommen immer", sagt Mertes. Und da es in der Kulturhalle knapp 300 Plätze gibt, kann's schnell eng werden.

Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger ist froh, Bongos Bigband künftig in der Köllertalgemeinde begrüßen zu dürfen, wie er im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung betonte. Eingefädelt hat das seine Mitarbeiterin Marion Vogt-Hürstel. Die ist unter anderem für Kultur, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und wohnt in Quierschied - genau wie Freimut Mertes. Redelberger kann sich vorstellen, dass Heusweiler für Bongos Bigband zum neuen Dauerspielort wird.

Und dass die Jazzmusiker auch mal unter freiem Himmel aufspielen - beispielsweise am 3. Juni, wenn der Saarländische Rundfunk im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe "SR vor Ort" im Fernsehen live aus Heusweiler überträgt und eine Bühne auf dem Marktplatz aufgebaut wird.

Karten-Reservierung für Konzerte von Bongos Bigband: Freimut Mertes, Telefon (0 68 97) 6 24 40; E-Mail: freimut.mertes@gmx.de

Zum Thema:

HintergrundHeusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU ) hat zu Weihnachten von seiner Frau ein Schlagzeug geschenkt bekommen. Das erfuhr Jazzmusiker Freimut Mertes beim Gespräch mit der SZ und bot prompt an, Redelberger einen guten Lehrer zu vermitteln. me

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort