Blick auf Kirchturm bleibt frei

Heusweiler · Nach längerer Durststrecke werden nun die Umbauarbeiten am ehemaligen Heusweiler Postamt fortgesetzt. Der Lebacher Augenarzt Dr. Mohammad Winter-Khoshreza lässt eine moderne Augenarztpraxis für seine Ehefrau Farzahneh Khalegi-Zand einrichten.

 Das alte Heusweiler Postamt darf bei einem Umbau eine bestimmte Höhe nicht überschreiten, um den Blick auf den Kirchturm nicht zu verdecken. Fotos: fred kiefer

Das alte Heusweiler Postamt darf bei einem Umbau eine bestimmte Höhe nicht überschreiten, um den Blick auf den Kirchturm nicht zu verdecken. Fotos: fred kiefer

 Rückseite, vom tiefer gelegenen Hof aus fotografiert.

Rückseite, vom tiefer gelegenen Hof aus fotografiert.

Eigentlich wollte Dr. Mohammad Winter-Khoshreza, der neue Eigentümer des ehemaligen Heusweiler Postamtes in der Trierer Straße, das Gebäude um ein Stockwerk ergänzen (SZ vom 30. Januar). Doch nachdem das Gerüst schon stand, wurden die Arbeiten im Februar unterbrochen. Im von der tiefer gelegenen Rückseite her zugängigen Untergeschoss gibt es noch eine Telekom-Vermittlungsstelle. Die ehemalige Schalterhalle steht dagegen schon seit zehn Jahren leer. Der komplette Komplex ist derzeit von einem Gerüst umgeben und mit Planen abgehängt. Der Putz ist an mehreren Stellen abgeschlagen, ansonsten war bis vor wenigen Tagen kein Baufortschritt erkennbar. Einige benachbarte Geschäftsinhaber und Anwohner rätselten schon über die Ursache. Sollte der Eigentümer seine Pläne wegen einer nicht erhaltenen Genehmigung aufgegeben haben?

Doch die angekündigte Augenarztpraxis wird kommen. Allerdings mussten die Pläne geändert werden, eine Aufstockung wir es nicht geben. Winter-Khoshreza sagte im Gespräch mit der SZ, dass die Arbeiten jetzt weitergehen, nachdem die neuen Pläne fertig sind. Er schildert: "Wir werden das Gebäude nicht erhöhen, da wir kein Satteldach auf ein weiteres Stockwerk setzen können. Das veränderte Gebäude darf eine bestimmte Gesamthöhe nicht überschreiten, und wir müssten dann im Untergeschoss Stützen einbauen, um die Statik zu verbessern." Dies würde jedoch die Kosten so sehr erhöhen, "dass der Umbau unrentabel würde".

Im ehemaligen Schalterraum sei jedoch genügend Platz für eine moderne Augenarztpraxis. Die ebenfalls in dem Komplex enthaltene Wohnung soll weiter vermietet werden. Neben anderen Sanierungsmaßnahmen wird auch der gesamte Außenputz erneuert. Bis zum Jahresende sollen die Arbeiten beendet sein.

Schon früher gab es Interessenten für eine Folgenutzung des 1968 fertiggestellten Gebäudes, die jedoch nie umgesetzt wurde. Auch die Gemeinde Heusweiler wollte die Immobilie schon kaufen. Der Gemeinderat hatte diesem Plan im vorigen Jahr zugestimmt, aber das Geschäft kam dann doch nicht zustande.

Die Kaufleute in der Trierer Straße versprechen sich von der Augenarztpraxis eine Belebung des Ortszentrums, gewissermaßen eine Magnetwirkung für ihre Geschäfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort