Gezielt besonderen Schafbock gestohlen? Blaukopf-Schaf aus Naturpark gestohlen

Obersalbach · Täter betrieben einigen Aufwand, um an den gut 100 Kilo schweren Bock der seltenen Rasse zu kommen.

Viehdiebstahl kennt man in der Regel nur aus Wildwestfilmen, doch offenbar ist man auch im Köllertal nicht davor gefeit: Wie die Polizei berichtet, ist im Naturpark Kallenborn ein Schaf gestohlen worden. Die Tat, ausgeübt von Unbekannten, ereignete sich irgendwann zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 15.30 Uhr. Der Gesamtschaden einschließlich des Schadens am Zaun beläuft sich auf etwa 550 Euro.

Es war kein x-beliebiges Schaf, das entwendet wurde, sondern ein 100 bis 110 Kilo schwerer und etwa acht Jahre alter Zuchtbock der seltenen Rasse „Deutsches blauköpfiges Fleischschaf“, auch unter dem Namen „Bleu du Maine“ bekannt. Es war auch das einzige Tier dieser Rasse innerhalb der neunköpfigen Schafherde im Naturpark, und es war nicht einfach, an das Schaf heranzukommen, schildert auf Nachfrage Hans Paulus, einer der Ehrenamtlichen, der sich beim „Verein zur Förderung der Naherholung und des Naturschutzes Obersalbach“ um die Tiere kümmert.

Denn die Schafe befanden sich nicht hinter einem vergleichsweise leicht zu überwindenden, recht niedrigen Zaun, wie er normalerweise für Schafsherden verwendet wird, sondern hinter einem 1,85 Meter hohen stabilen Zaun eines Rotwildgeheges. Die Täter hatten die Spanndrähte des Zaunes durch­trennt, dann den Zaun niedergedrückt und das Tier irgendwie darüber gewuchtet.

Anschließend wurde der Zaun wieder so zurechtgebogen, dass der Einbruch ins Gehege nicht gleich auffiel. Der ganze Aufwand und dass gerade dieser spezielle Tier gestohlen wurde, deute zumindest darauf hin, dass es die Täter ganz gezielt auf den Zuchtbock abgesehen hatten. Bei dem Bock handelte es sich um ein „Pensionstier“, das nur als vorübergehender und auch als „Landschaftspfleger“ tätiger Gast im Naturpark sein sollte.

Das „Bleu du Maine“ ist eine ursprünglich aus Frankreich stammende großwüchsige und hornlose Schafrasse mit weißer Wolle und unbewolltem Kopf. Kopf und Beine sind schiefer- bis taubenblau.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Köllertal, Tel. (0 68 06) 91 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort