Bewegende Tage in der Bretagne

Heusweiler · Seit 28 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Heusweiler und Orvault. 45 Männer und Frauen aus dem Köllertal machten sich auf den Weg in die Bretagne. 2017 kommen wieder Franzosen nach Heusweiler.

Sie lebt, die Partnerschaft zwischen Heusweiler und Orvault. Im Mai besuchte eine 45-köpfige Delegation aus dem Köllertal die französischen Freunde in der Bretagne. Orvault liegt vor den Toren von Nantes und hat etwa 25 000 Einwohner. Viel Zeit verbrachten die Saarländer mit ihren Gastfamilien, aber auch Ausflüge standen auf dem Programm. Einer führte nach Angers. "Alle waren begeistert", berichtet Marion Vogt-Hürstel, bei der Heusweiler Gemeindeverwaltung unter anderem für Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

"Von der Führung durch das tolle Schloss an der Loire, vom Bummel durch die Stadt, die noch viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, vom köstlichen Mittagessen im Restaurant La Ferme und von der Besichtigung und Verkostung in der Weinkellerei des Château du Cléray, wo der bekannte Muscadet sur Lie hergestellt wird."

Zum offiziellen Empfang trafen sich Deutsche und Franzosen im Chateau de la Gobinière, in den Räumen des Comité de Jumelage, des Partnerschaftskomitees. Dem aus Orvault steht seit Dezember vergangenen Jahres Ivon Patte vor, dem aus Heusweiler seit April Ralf Vogt. Vogt dankte ausdrücklich den Vorgängern in diesen Ämtern, Hans Krächan aus Heusweiler und Jean-Claude Gendre aus Orvault, für ihr großartiges Engagement und die geleistete Arbeit in all den Jahren im Sinne dieser Partnerschaft, die schon 28 Jahre hält.

"Die Menschen vor Ort in den Partnerkommunen schaffen die Grundlage für ein angestrebtes gemeinsames Europa. Dies ist jedoch keineswegs ein Selbstläufer. Dafür müssen Persönlichkeiten präsent sein, die die Menschen immer wieder aufs Neue motivieren und mit Herzblut und unermüdlichem Einsatz die Partnerschaft lebendig halten", sagte Vogt. "Solche Persönlichkeiten sind Hans Krächan und Jean-Claude Gendre. Ihnen gebührt Respekt und große Anerkennung." Beim Festabend im Saal des Bürgerzentrums "Odyssée" wurde die deutsch-französische Freundschaft ausgiebig gefeiert.

Während des Besuches in der Bretagne gedachten die Franzosen, am 8. Mai, auch des Endes des Zweiten Weltkrieges. Die Gäste aus dem Köllertal waren zur feierlichen Zeremonie eingeladen. "Es war eine sehr emotionale Veranstaltung mit vielen ergreifenden Momenten, besonders als die Bürgermeister Joseph Parpaillon und Thomas Redelberger Seite an Seite, Hand in Hand, die deutsch-französische Freundschaft und den Frieden zwischen den Ländern in Europa als große Errungenschaft hervorhoben", sagt Marion Vogt-Hürstel. Ihr Fazit: "Ein großartiger Aufenthalt, der Abschied fiel, wie immer, schwer. Aber ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Heusweiler ist schon in Planung. Darauf freuen sich alle sehr."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort