Dart-Club Beim Heusweiler Dart-Club fliegen die Pfeile

Heusweiler · 16 Mitglieder hat das im Jahr 2021 gegründete „Dart Team 26 Heusweiler“ bislang. Trainiert wird jeden Dienstag.

 Das „Dart Team 26 Heusweiler“, hier Spielerinnen und Spieler aus beiden Teams, von links: Vera Geißinger, Sven Branca-Schons, Friedrich Geißinger, Ellen von Rogall und Thomas Zimmermann.

Das „Dart Team 26 Heusweiler“, hier Spielerinnen und Spieler aus beiden Teams, von links: Vera Geißinger, Sven Branca-Schons, Friedrich Geißinger, Ellen von Rogall und Thomas Zimmermann.

Foto: Engel

Es gibt eine aktuelle Umfrage wonach 79 Prozent der Befragten die Meinung vertreten: „Dart spielen ist Hochleistungssport – und beste Unterhaltung.“ Immer mehr Menschen wenden sich dem Geschicklichkeits- und Präzisionsspiel mit den Pfeilen zu. Nicht zuletzt hat der Erfolg des Saarländischen Profis Gabriel „Gaga“ Clemens zur Begeisterung an dieser Freizeitbeschäftigung beigetragen. So auch in Heusweiler, denn dort gibt es einen noch jungen Dart-Club, dessen Entstehen während der Corona-Pandemie etwas untergegangen war.

Dirk Schorr, Friedrich Geißinger, Nico Schorr, Christian Michel und Ralf Monz gründeten 2021 das „Dart Team 26 Heusweiler“. „Wir haben aber schon vor dem fulminanten Erfolg von ‚Gaga‘ Dart gespielt“, erzählt Ellen von Rogall, eine der Spielerinnen. Man habe zunächst in anderen Clubs gespielt. „Erstmals als Dart Team 26 Heusweiler hatten wir uns in Walpershofen getroffen, bis wir dann in der „Grünen Laterne“ in Heusweiler ein neues Domizil gefunden haben.“

16 Mitglieder hat der von Dirk Schorr angeführte Club bisher, und alle sind aktive Spielerinnen und Spieler in zwei Mannschaften. Im Vereinslokal „Grüne Laterne“ in der Trierer Straße hat ihnen der Wirt ein geräumiges Trainings- und Spielzentrum zur Verfügung gestellt, „das wir in Eigenleistung renoviert haben“, berichtet Friedrich Geißinger nicht ohne Stolz. Dort, im Untergeschoss des Hauses, trainieren die Dart-Freunde aus dem Köllertal an drei Dartautomaten – in der Regel jeden Dienstag.

Die erste Mannschaft ist bereits in der B-Liga, gespielt wird „301 Master out“. Die zweite Mannschaft in der C-Liga spielt „301 Single out“. Beide Teams spielen die klassischen Dart-Varianten, bei dem die Punkte, in diesem Fall „301“ Punkte heruntergespielt werden müssen. Der Spieler, der als Erstes genau null Punkte erreicht, gewinnt.

Allerdings muss beim „Master out“ mit dem letzten Wurf entweder ein Double- oder ein Triple-Feld getroffen werden – diese in zwei Ringen auf der Dartscheibe angebrachten Felder sind besonders schmal. Dagegen spielt es beim „Single out“ oder „Straight out“ keine Rolle, welches Feld zuletztgetroffen wird.

Das „Dart Team 26 Heusweiler“ betätigt sich allerdings nicht nur an der runden Scheibe. Die Spielerinnen und Spieler sind auch karitativ unterwegs, erst kürzlich mit einer Spendenaktion für einen schwerbehinderten Jungen aus Köllerbach (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort