Ungewöhnlicher Ort für Feiern Früheres Bergwerk soll zu hipper Saar-Eventlocation werden

Holz · Eine Geschäftsfrau will das frühere Bergwerk zu einer angesagten Adresse für Veranstaltungen draußen und drinnen machen.

 Das ehemalige Zechenhaus des Bergwerkes in Holz.

Das ehemalige Zechenhaus des Bergwerkes in Holz.

Foto: Fredy Dittgen
 Isabelle Beaumont in der Eventhalle im ehemaligen Zechenhaus des Bergwerks in Holz.  

Isabelle Beaumont in der Eventhalle im ehemaligen Zechenhaus des Bergwerks in Holz.  

Foto: Fredy Dittgen
 Isabelle Beaumont vor dem Eingang .

Isabelle Beaumont vor dem Eingang .

Foto: Fredy Dittgen

„Wir hatten ja das gesamte ehemalige Bergwerksgelände angemietet und so entstand die Idee, in Zusammenhang mit dem Getränkemarkt auch einen Veranstaltungsort anzubieten“, erzählt sie. Im denkmalgeschützten ehemaligen Zechenhaus können bis zu 300 Personen feiern. „Wir stellen die Musikanlage, die Lichtanlage, Tische, Stühle, Stehtische, Zapfanlage, Industriespülmaschine, Deko-Elemente und Gläser zur Verfügung“, erklärt Isabelle Beaumont. Die Kosten für den Umbau des Bergwerkensembles seien enorm gewesen. So wurden im Zechenhaus unter anderem die Toiletten und die Sanitäranlagen saniert sowie eine neue Heizung und neue Stromversorgung installiert. Außerdem wurde hinter dem Zechenhaus ein Biergarten angelegt, in dem rund 150 Gäste Platz finden und der im Herbst 2019 fertig war. „Wir waren jedes Wochenende mit privaten Feiern ausgebucht und hatten geplant, ab Februar 2020 unter dem Motto ,Beatwork’ Musik- und Partyveranstaltungen anzubieten. Aber dann kam uns Corona dazwischen und wir wurden jäh ausgebremst“, berichtet Isabelle Beaumont. Auch der schlechte Sommer schlug heftig ins Kontor. Doch Anfang Juli konnte man in Zusammenarbeit mit der Aktion Kultur Heusweiler erstmals ein Barock- und Jazzkonzert auf die Beine stellen. Weitere Konzerte sind geplant. „Wir stehen in gutem Kontakt zur Aktion Kultur Heusweiler und in Kontakt mit anderen Kooperationspartnern“, sagt Isabelle Beaumont.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort