Kegel-Bundesliga Ist der KSC Dilsburg bald Geschichte?

Dilsburg · Er ist bei den Frauen einer der erfolgreichsten deutschen Kegel-Clubs, war vor elf Jahren deutscher Meister. Nun wird der KSC Dilsburg wohl aufgelöst. Die erste Mannschaft könnte aber vielleicht weiterhin in der Bundesliga spielen – als TuS Wiebelskirchen.

 Elke Radau-Lambert vom KSC Dilsburg geht in die Vollen. Die Mannschaftsführerin könnte dies womöglich bald zwar weiterhin in der Kegel-Bundesliga tun – nach der Auflösung ihres Vereins dann aber im Trikot des TuS Wiebelskirchen.

Elke Radau-Lambert vom KSC Dilsburg geht in die Vollen. Die Mannschaftsführerin könnte dies womöglich bald zwar weiterhin in der Kegel-Bundesliga tun – nach der Auflösung ihres Vereins dann aber im Trikot des TuS Wiebelskirchen.

Foto: Thomas Wieck

Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte liegt fast genau elf Jahre zurück: Im Frühjahr 2010 gewannen die Keglerinnen des KSC Dilsburg die deutsche Meisterschaft. Danach wurde der Bundesliga-Club aus dem Heusweiler Gemeindeteil viermal deutscher Vizemeister: 2014, 2015, 2016 und 2018. KSC-Keglerinnen wie Elke Radau-Lambert oder Veronika Ulrich gewannen bei Welt- und Europameisterschaften Goldmedaillen. Der kleine Verein erlangte deutschlandweit Bekanntheit und war Aushängeschild für die Gemeinde Heusweiler in der ganzen Republik.