Relegation Aus der Relegationsrunde wird ein Endspiel

Holz/Wahlschied · Der SV Holz-Wahlschied steht zum zweiten Mal in Serie in der Relegation. Diesmal reicht ein Sieg gegen den SV Hasborn II zum Landesliga-Aufstieg.

 Das soll sich nicht wiederholen: 2017 scheiterte der SV Holz-Wahlschied in der Relegation am TuS Nohfelden. Fabian Schmidt (M.) und seine Clubkollegen saßen nach der 0:2-Niederlage fassungslos auf dem Rasen. Ein Remis hätte gereicht – der SV hätte die Dreier-Relegation gewonnen und wäre aufgestiegen.

Das soll sich nicht wiederholen: 2017 scheiterte der SV Holz-Wahlschied in der Relegation am TuS Nohfelden. Fabian Schmidt (M.) und seine Clubkollegen saßen nach der 0:2-Niederlage fassungslos auf dem Rasen. Ein Remis hätte gereicht – der SV hätte die Dreier-Relegation gewonnen und wäre aufgestiegen.

Foto: Kerosino/Achim Thiel

Der SV Holz-Wahlschied kämpft an diesem Sonntag zum zweiten Mal in Folge in der Aufstiegsrunde der Bezirksliga-Vizemeister um den Sprung in die Fußball-Landesliga Nord. Im vergangenen Jahr scheiterte die Mannschaft von Spielertrainer Christian Wagner (42) am TuS Nohfelden. Nohfelden bezwang damals im letzten Spiel der Dreierrunde Holz-Wahlschied mit 2:0.

„Damals ist vieles gegen uns gelaufen“, erinnert sich Wagner ungerne. Der 42-Jährige musste nach elf Minuten mit muskulären Problemen vom Feld. Zudem sah Kapitän Yannick Simon kurz vor der Pause die Rote Karte. Vor der Niederlage gegen den TuS hatte Holz-Wahlschied den FC Bierbach mit 2:0 bezwungen. Ein Unentschieden gegen Nohfelden hätte dem SV zum Aufstieg gereicht, weil Bierbach und Nohfelden sich zuvor 2:2 trennten.

Diesmal muss der SV Holz-Wahlschied nicht zwei, sondern nur ein Spiel in der Aufstiegsrunde bestreiten. Dies steht aber erst seit dem gestrigen Freitag fest. Eigentlich sollte in einer Dreierrunde mit Holz-Wahlschied, dem SV Hasborn II und Viktoria St. Ingbert ein Aufsteiger ermittelt werden. Die Partie zwischen St. Ingbert und Hasborn II (3:2) fand am Mittwoch statt. Doch seit Freitag steht St. Ingbert als Aufsteiger am grünen Tisch fest. Der Grund: Stadtrivale SV St. Ingbert hat seine Mannschaft vom Spielbetrieb der Landesliga Ost zurückgezogen. Dort fehlt nun ein Verein. Diesen Platz nimmt die Viktoria als einziger Ostsaar-Vertreter in der Dreierrunde um den Aufstieg ein.

Das bereits ausgetragene Spiel der Viktoria wurde aus der Wertung genommen, die Begegnung zwischen St. Ingbert und Hasborn II findet nicht statt. Stattdessen stehen sich an diesem Sonntag um 15 Uhr Holz-Wahlschied und Hasborn II in einem echten Endspiel gegenüber. Gespielt wird in Eppelborn. Der Sieger steigt in die Landesliga Nord auf, der Verlierer bleibt in der Bezirksliga.

„Wir haben die letzten beiden Spielzeiten zusammengerechnet 143 Punkte geholt. Von daher hätten wir es verdient aufzusteigen“, findet Wagner. Vergangene Runde landete Holz-Wahlschied mit 72 Zählern hinter der SG Saubach (80 Punkte) auf Rang zwei. Diese Saison war es noch enger: Erst am letzten Spieltag wurde die Meisterschaft in der Bezirksliga Neunkirchen entschieden. Mit 71 Punkten zog die Wagner-Elf im Titelendspurt den Kürzeren. Meister SV Hirzweiler-Welschbach hatte einen Zähler mehr.

Im Gegensatz zur vergangenen Aufstiegsrunde, als dem SV Holz-Wahlschied viele Spieler verletzt fehlten, kann er dieses Mal nahezu in Bestbesetzung in die entscheidende Partie gehen. Bis auf den Mittelfeldspieler Mike Blank (Knieverletzung) sind alle Akteure an Bord.

www.sv-holz-wahlschied.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort