Auf Spurensuche nach lokaler Rennsport-Geschichte

Heusweiler · Ein Motorrad zu besitzen, das war in den Zwanziger- und Dreißiger Jahren der Wunsch vieler jungen Männer. Dazu wurden in den Dörfern oft auch kleine Motorradrennen ausgetragen. Aus dieser Zeit hat der Heusweiler Verein für Industriekultur und Geschichte nun eine alte Fotografie mit vielen Motorrädern erhalten, eine der Maschinen ist sogar mit einem Siegerkranz über dem Lenker ausgezeichnet.

 Wer waren die Männer und um welches Motorradrennen handelt es sich? Das Foto entstand vermutlich zwischen 1920 und 1935 in Heusweiler. red/Foto:Verein für Industriekultur

Wer waren die Männer und um welches Motorradrennen handelt es sich? Das Foto entstand vermutlich zwischen 1920 und 1935 in Heusweiler. red/Foto:Verein für Industriekultur

Die Angabe SAAR auf den Nummernschieldern deutet auf die Zwischenkriegszeit hin, und die Angabe "2,5 km bis Obersalbach" vermutlich auf Heusweiler . Doch wann und wo genau wurde das Foto aufgenommen? Wer kann dazu noch Angaben machen und wer erkennt noch Personen auf dem Foto, fragt der Heusweiler Verein für Industriekultue.

Hinweise bitte an: Karl-Heinz Janson, Tel. (0 68 06) 59 75 oder per Mail an: jansondilsburg@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort