Heusweilers neue Seite Heusweiler mit neuem Internetauftritt

Heusweiler · Rundum erneuerte Homepage: Übersichtlich, barrierefrei und per Smartphone besser zu nutzen.

 Startseite (oberer Bereich) des neuen Heusweiler Internet-Auftritts.

Startseite (oberer Bereich) des neuen Heusweiler Internet-Auftritts.

  Die Gemeinde Heusweiler hat ihre Internetseite brandneu gestaltet, am Dienstag wurde das Ergebnis im Rathaus vorgestellt. Der Vergleich zur bisherigen Homepage zeigt: „Die Neue“ ist sehr übersichtlich und somit Nutzerfreundlich. Oben auf der Seite (www.heusweiler.de) hat man sich auf fünf Oberbegriffe beschränkt, etwa „Rathaus & Bürgerservice“ oder „Kultur & Freizeit“. Über jede dieser Schaltflächen gelangt man dann zu den entsprechenden Unterpunkten. Unter dem Bild des Rathauses folgen sogenannte Einsprünge: Gut sichtbare Quadratische Schaltflächen, mit denen man zu Bereichen gelangt, die gerade stark nachgefragt sind – derzeit „Aktuelles“, „Entsorgung“ und „Hotspots“. Zusätzlich könnten auch  dringende aktuelle Kurzmeldungen der Gemeinde eingeblendet werden. Die wichtigste Neuerung im Hinblick auf die jüngeren Entwicklungen im digitalen Zeitalter: Da sich immer mehr Menschen mobil über Tablet-Computer oder Smartphone im Internet tummeln, stellt sich die neue Hompage automatisch auf die kleineren Bildschirme dieser Geräte ein.

Ein wenig unheimlich ist es schon, aber heute dennoch Alltag im digitalen Geschäft, dass die Homepage, bzw. das dahinter stehende Computerprogramm „merkt“, welche Art von Endgerät der Besucher der Homepage benutzt: Von den derzeit monatlich etwa 20 000 Besuchen auf der Heusweiler Internetseite erfolgen inzwischen 20 bis 25 Prozent über mobile Tablet-Computer, erklärt Markus Ringer (Abteilung Personalwesen und Datenschutz). Ringer ist gemeinsam mit Jan Kuhn (Abteilung Gebäudebewirtschaftung und EDV) von Gemeindeseite her verantwortlich für die Neugestaltung. Für das Web-Design waren das Saarbrücker Unternehmen oneforvision GmbH und dessen Projektleiterin Tanja Serra zuständig. Die Fotos auf der Seite machte großteils Gemeindemitarbeiter Günther Endres.

Verbessert hat sich auch die „Barrierefreiheit“ der Homepage: Beim Design, so Tanja Serra, wurde auf gute Lesbarkeit für Menschen mit Sehbehinderungen und Senioren geachtet – etwa durch gute Kontraste der Schrift zum Hintergrund –, zudem lässt sich schon ganz oben auf der Seite ein größeres Schriftbild auswählen. Auch die Suchfunktion, erklärt Jan Kuhn, ist verbessert worden und erkennt nun Begriffe mit gleicher Bedeutung.

Nach wie vor findet man auch die Veranstaltungen der Gemeinde auf der Homepage, ebenso Veranstaltungen Dritter, etwa von Vereinen, die dem Veranstaltungskalender der Gemeinde mitgeteilt wurden. Zudem lassen sich etliche Formular ausdrucken (bei „Rathaus und Bürgerservice“ findet man den „Formularservice“). Falls keine Unterschrift notwendig ist, lassen sich Formulare auch direkt online ausfüllen. So können etwa die Hallen und Gasträume der Gemeinde direkt übers Internet angefragt werden, und zu jeder Halle gibt es gut gegliederte Informationen in Wort und Bild.

 Die neue Homepage wird im Rathaus vorgestellt, von links: Markus Ringer, Tanja Serra, Jan Kuhn, Bürgermeister Thomas Redelberger.

Die neue Homepage wird im Rathaus vorgestellt, von links: Markus Ringer, Tanja Serra, Jan Kuhn, Bürgermeister Thomas Redelberger.

Foto: Gemeinde Riegelsberg / Marion Vogt-Hürstel/Marion Vogt-Hürstel
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort