Hiobsbotschaft kurz vor Weihnachten Eiweiler bangt um fast 300 Arbeitsplätze

Heusweiler · Heusweiler Bürgermeister reagiert geschockt. SPD-Fraktion will Resolution im Gemeinderat verabschieden lassen.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/A3250 Oliver Berg

Als die Mail der Geschäftsführung in seinem Büro einging, am vergangenen Freitag gegen 19.40 Uhr, hatte der Heusweiler Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU) die Hiobsbotschaft bereits im Radio vernommen: Das Telefonservice-Center Arvato in Eiweiler wird zum 30. Juni 2019 geschlossen. „Die fehlende Wirtschaftlichkeit des Betriebes“, führte die Chefetage der Bertelsmann-Tochter als Begründung an. Betroffen von der Schließung sind knapp 300 Mitarbeiter.

Wenn so viele Menschen ihre Jobs verlieren, sei dies „natürlich eine Hausnummer“, reagierte Redelberger geschockt. Sehr viele der Mitarbeiter kommen nach Kenntnis des Bürgermeisters aus Heusweiler und anderen Orten des Köllertales. Nun gelte es, eine politische Diskussion mit dem Unternehmen zu führen und öffentlichen Druck aufzubauen, meinte Redelberger.

 Thomas Redelberger, Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler.

Thomas Redelberger, Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler.

Foto: Robby Lorenz

Oberstes Ziel sei es, die Arbeitsplätze zu sichern. Es müsse aber auch versucht werden, mit Hilfe des Landes Arvato-Mitarbeiter bei anderen Firmen unterzubringen. Bei entsprechender Ausbildung komme auch die Gemeinde Heusweiler als neuer Arbeitgeber in Betracht. Redelberger: „Wir suchen zum Beispiel Erzieherinnen und Leute für den Bauhof.“

Die SPD-Fraktion im Heusweiler Gemeinderat um ihren Vorsitzenden Stefan Schmidt hat den Bürgermeister gebeten, für die Sitzung des Gemeinderates am kommenden Donnerstag einen Antrag in die Tagesordnung aufzunehmen, der den Erhalt der Arbeitsplätze bei Arvato in Eiweiler fordert.

 Stefan Schmidt, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat Heusweiler.

Stefan Schmidt, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat Heusweiler.

Foto: Andreas Engel

Beschlossen werden solle eine Resolution mit folgendem Wortlaut: „Der Gemeinderat Heusweiler erklärt sich solidarisch mit den Beschäftigten der arvato CRM Solutions GmbH in Eiweiler und fordert deren Geschäftsführung wie auch den Eigentümer Bertelsmann auf, die Pläne zur Schließung des Standortes Eiweiler zurückzunehmen und wieder Sicherheit für die betroffenen Beschäftigten und ihre Familien zu schaffen. Der Gemeinderat Heusweiler bezweifelt, dass die wirtschaftliche Situation der arvato CRM Solutions GmbH die vorgesehene Schließung unternehmerisch gebietet. Der Gemeinderat Heusweiler erinnert an die unternehmerische Verantwortung, zu der sich Bertelsmann nicht zuletzt mit Blick auf die Arbeitnehmerinnen des Unternehmens immer wieder bekennt. Die geplante Schließung trägt diesem Bekenntnis nicht Rechnung. Außerdem wird die saarländische Landesregierung aufgefordert, Gespräche mit Arvato und Bertelsmann aufzunehmen, mit dem Ziel, die Arbeitsplätze am Standort Eiweiler zu sichern.“

Redelberger befürwortet den Vorstoß der SPD und erwartet, dass die Resolution im Gemeinderat auf breite Zustimmung stößt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort