Angriff endet mit Eigentor

Heusweiler · Wer im Fußball auf Angriff setzt, sollte die Absicherung nicht vernachlässigen. Sonst läuft er in einen Konter oder fabriziert ein Eigentor. Ähnlich ist es im Heusweiler Gemeinderat SPD-Sprecher Reiner Zimmer ergangen.

Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU ) wollte er mit seiner Attacke treffen, beschädigt hat er sich am Ende selbst. Zimmer warf der Verwaltungsspitze vor, Informationen zu unterschlagen und sie "lediglich selektiv an den Gemeinderat und die Ortsräte weiterzugeben". Zudem beschuldigte er den Bürgermeister, in Personalfragen bewusst den Gemeinderat zu übergehen. Aber: Keine der sechs anderen Parteien im Rat unterstützte die SPD . Die fünf CDU-Ortsvorsteher der Gemeinde sprachen von einem Alleingang Zimmers. Und sie warfen ihm vor, ein falsches Meinungsbild über die Arbeit der Ortsräte zu verbreiten. Und: Das Landesverwaltungsamt, das als Kommunalaufsicht darauf zu achten hat, dass die Städte und Gemeinden sowie ihre Bürgermeister nach Recht und Gesetz handeln, stellte fest, dass der SPD-Antrag im Gemeinderat gar nicht behandelt werden dürfe. Solche Anträge müssten an die Kommunalaufsicht gestellt werden.

Für Zimmer also ein bitterer Abend. Aber wer ein Spiel verliert, kann trotzdem noch Meister werden. Oder Bürgermeister? Dieses Ziel wird dem SPD-Fraktionsvorsitzenden nachgesagt. Um den Chefsessel im Rathaus zu erobern, muss er sich freilich geschickter anstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort