Anekdoten rund um den Heusweiler Sendemast im SR-Fernsehen

Heusweiler · "Sendeschluss - Das Ende des Mittelwellensenders Heusweiler ", so heißt eine Sendung im SR Fernsehen am Samstag, 12. März, ab 18.45 Uhr.In der Silvesternacht wurde der große SR-Mittelwellensender abgeschaltet, der mit 1200 Kilowatt eine Zeit lang der stärkste Radiosender Deutschlands gewesen war - in ganz Europa und auch in der DDR zu empfangen.

"Von anderen Rundfunkanstalten anfangs angefeindet, wurden die populären Sendungen schon bald von ihnen kopiert, ihre Moderatoren wie Manfred Sexauer oder Axel Buchholz erlangten bundesweite Bekanntheit", heißt es in einer Mitteilung des SR. Am Samstag geht es in dem Fernsehfeature mit Anekdoten und Fundstücken um die Geschichte des Senders, der wegen seiner Stärke in Heusweiler auch schon Mal aus Topfdeckeln oder Dachrinnen zu hören war.

Als Vorgeschmack gibt es einen kleineren Beitrag zum Thema schon diesen Donnerstag, 10. März, im SR-Magazin "mag's", das um 20.15 Uhr beginnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort