Altersarmut wird zum Problem

Holz · „Pflegebedürftigkeit darf nicht zur Armut führen.“ Das sagte der Vorsitzende Karlheinz Bruckmann beim Frühlingsfest mit Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Holz/Wahlschied/Kutzhof.

Nicht ganz so gut besucht wie im vorigen Jahr war das Frühlingsfest mit Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Holz /Wahlschied/Kutzhof im katholischen Pfarrheim. "Tja, wir werden alle nicht jünger", sagte Arno Klein, der langjährige Kreisvorsitzende, mit Blick auf einige leere Plätze. Der Mitgliederstand ist leicht auf knapp über 400 gesunken. Und der neue Kreisvorsitzende Adalbert Weis aus Geislautern betonte: "Es wird immer schwieriger, Nachwuchs zu finden. Oder Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. Man sieht es hier, wo drei Ortsverbände fusionieren mussten."

Dies war aber der einzige Wermutstropfen der Veranstaltung. Schatzmeister Rudolf Schorr konnte über eine Zunahme des Kassenbestandes berichten. Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Karlheinz Bruckmann zeigte, dass der Ortsverband aktiv ist. Bruckmann ging nicht nur auf zurückliegende Höhepunkte ein, sondern kündigte die Aktivitäten für 2016 an. So will man weitere Vorträge in Sachen Pflege anbieten. Auch Herbstfest, Volkstrauertag, Tagesfahrten und die Weihnachtsaktion, bei der sehr kranke und sehr alte Menschen besucht und beschenkt werden, bleiben feste Bestandsteile im Jahresplan.

Pflegebedürftigkeit und Altersarmut werden auch weiterhin Tätigkeitsfelder des VdK sein: "Altersarmut wird zu einem immer größeren Problem, aber Pflegebedürftigkeit darf nicht zur Armut führen", sagte Bruckmann. Auch für mehr Barrierefreiheit wird sich der VdK einsetzen. "Wir wollen die alltäglichen Probleme von Menschen mit Behinderung in die Öffentlichkeit tragen", versprach Bruckmann.

Musikalisch umrahmt wurde das Frühlingsfest von der 19-jährigen Dudelsackspielerin Verena Schaan aus Heusweiler, die seit zehn Jahren diesem ungewöhnlichen Hobby nachgeht und in der Darmstädter Militärband "Odenwald Pipes and Drums" spielt. In Holz beeindruckte sie nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch mit ihrem stilechten Outfit in Uniform mit Überzieher und Kilt.

Klaus Lauer aus Kutzhof wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung zum neuen Revisor gewählt. Sein Vorgänger Werner Hubig hatte dieses Amt zum Ende des vergangenen Jahres niedergelegt. Lauer war zuvor Beisitzer im Gesamtvorstand und vor der Fusion Vorsitzender des Ortsverbandes Kutzhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort