Ärger um Facebook-Eintrag eines Heusweiler Kommunalpolitikers Harmlos oder Wille zum Gesetzesbruch?

Heusweiler/Regionalverband · Regionalverbands-Beigeordneter: Ankündigung, sich nicht an Corona-Ausgangssperren zu halten, sei ironisch gemeint.

 Darf man alles, was auf Facebook steht, all zu genau unter die Lupe nehmen? Etwa den Kommentar eines Regionalverbandsb eigeordneten, dass er sich an eine gesetzlich vorgeschriebene abendliche Corona-Ausgangssperre, wenn sie denn kommen sollte , nicht halten werde? 

Darf man alles, was auf Facebook steht, all zu genau unter die Lupe nehmen? Etwa den Kommentar eines Regionalverbandsb eigeordneten, dass er sich an eine gesetzlich vorgeschriebene abendliche Corona-Ausgangssperre, wenn sie denn kommen sollte , nicht halten werde? 

Foto: dpa/Arno Burgi

War es ernst gemeint oder nicht, dass sich Jörg Schwindling gegebenenfalls nicht an das komplette Infektionsschutzgesetz halten will? Jörg Schwindling (CDU) ist Beigeordneter des Regionalverbandes Saarbrücken und Beigeordneter der Gemeinde Heusweiler, in diesen Funktionen also ehrenamtlicher Stellvertreter von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Bürgermeister Thomas Redelberger. Auf der Facebook-Seite des Riegelsberger Beigeordneten  Benjamin Schmidt (CDU) hat er unter einer Saarland-Karte des Gesundheitsministeriums, auf der die Inzidenzwerte verzeichnet sind, zum Thema nächtliche Ausgangssperren unter anderem Folgendes erklärt: „Sorry, für meinen Sarkasmus – es kommt von Tag zu Tag mehr lebensfremder und unfassbarerer Nonsens. Im Übrigen kündige ich hiermit schon mal an, dass ich sicherlich dann vor die Tür gehen werde, wann ich es für sinnvoll halte, und wenn ich nachts von A nach B oder von B nach Hause oder umgekehrt möchte, dann tue ich das!“