Adventsgeschenke für die Kleinen

Heusweiler · Seit über 30 Jahren findet der Weihnachtsmarkt in Heusweiler statt. Diesmal sorgten mehr als 20 Stände für ein reichhaltiges Angebot. Der Höhepunkt für die Kleinen war jedoch wieder der Nikolaus.

 Schüler, Eltern und Lehrer von der Friedrich-Schiller-Schule verkauften selbst hergestellte Waren auf dem Weihnachtsmarkt in Heusweiler, von links im Bild: Lea und Silke Bauer, Bea Löw, Monika Daub und Isabelle Anton. Fotos (3): Andreas Engel

Schüler, Eltern und Lehrer von der Friedrich-Schiller-Schule verkauften selbst hergestellte Waren auf dem Weihnachtsmarkt in Heusweiler, von links im Bild: Lea und Silke Bauer, Bea Löw, Monika Daub und Isabelle Anton. Fotos (3): Andreas Engel

Wenn sich die Dunkelheit allmählich über den Weihnachtsmarkt in Heusweiler legt, kommt die stimmungsvolle Beleuchtung der über 20 Stände mit dem hoch aufragenden Weihnachtsbaum in der Mitte des Marktplatzes besonders gut zur Geltung. Seit mehr als 30 Jahren findet der beschauliche Weihnachtmarkt statt und immer dabei: Klaus Peter Rodenbusch, Vorsitzender der Marinekameradschaft Heusweiler .

Ortsvorsteher Helmut Maas (CDU ) lobte den Mitorganisator des Marktes, seine kontinuierliche Leistung habe den Markt zu dem gemacht, was er heute ist. Rodenbusch habe die ganze Arbeit natürlich nicht alleine bewältigen können, so Maas. Das Organisationskomitée Weihnachtsmarkt besteht aus Mitgliedern vieler Vereine, Organisationen und Gewerbetreibenden, die sich Jahr für Jahr stark machen für den Markt.

Der Nikolaus, alias Werner Briese, der seit Jahren in sein Kostüm schlüpft, erfreute die Kinder mit mehr als 300 gespendeten Weihnachtstüten. Sponsoren machen's möglich. Alma (6) und ihre ältere Schwester Aljona (7) aus Kutzhof gehörten zu den vielen Kindern, die in den Genuss des adventlichen Geschenkes kamen. "Nur schade, dass Weihnachten immer so schnell vorbei geht", meinte Aljona.

Zum Erfolg des Weihnachtsmarktes am 1. Advent in Heusweiler trugen auch die vielen privaten Standbetreiber bei, die ihre weihnachtlichen Kreationen feil boten. Besonders die Friedrich-Schiller-Schule war aktiv. Schüler, Lehrer und Eltern beteiligten sich in Form eines Standes mit selbst Gebasteltem und der musikalischen Darbietung des Schulchores unter der Leitung von Isa Schneider. Das musikalisch-beschauliche Programm mit weihnachtlicher Musik komplettierten der evangelische Bläserchor und der Shanty-Chor-Saar. Ein besonderes Lob verdiente sich der Gastronom Frank Hens (Roter Hirsch in der Kulturhalle), der kostenlos die Toiletten seines Restaurants zur Verfügung stellte.

Tobias Barth von den Heusweiler Jusos meinte, wenn alle anpacken, könne vieles in der Gemeinde, gelingen. Aktiv auf dem Weihnachtsmarkt war auch der Heusweiler Box-Profi Mirco Martin, der am Stand mit seinem Fan-Club hübsche Weihnachtsartikel verkaufte. "Ein so stimmungsvoller Markt macht echt Spaß", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort