„Naturfrevel“ war notwendig Abwasser ausgetreten: Abholzen trotz Brutzeit

Wahlschied · Arbeiten im Naturgebiet Langgarten unumgänglich.

 Großflächig musste im Wahlschieder Langgarten Buschwerk abgeholzt werden, um ein gebrochenes Abwasserrohr zu reparieren.

Großflächig musste im Wahlschieder Langgarten Buschwerk abgeholzt werden, um ein gebrochenes Abwasserrohr zu reparieren.

Foto: Andreas Engbel/Andreas Engel

Einem Spaziergänger ist es aufgefallen, der durch das Gebiet Langgarten, auf dem Weg hinter den Wahlschieder Häusern entlang, unterwegs war: Dort gab es unterhalb der Kita ein etwa 100 Quadratmeter großes Areal voller wild wachsender Büsche, „doch das muss während der Osterferien abgeholzt worden sein“, ärgert sich der Naturfreund. Denn das Abholzen ist im Frühjahr, während der Brutzeit der Vögel, eigentlich verboten, um die Brut nicht zu gefährden. Seines Wissens, so der Spaziergänger weiter, seien dort Rohre für den Kindergarten verlegt worden.

Peter Paulus, Naturschutzbeauftragter der Gemeinde Heusweiler, bestätigt auf Nachfrage der SZ, dass es in dem Gebiet tatsächlich die entsprechenden Rodungsarbeiten gegeben hat, „auch ein Baum musste gefällt werden“ so Paulus. Die Arbeiten seien allerdings – leider – unumgänglich gewesen. Denn es hatte sich nicht um im Voraus planbare Bauarbeiten gehandelt, sondern: „Um den 28. oder 29. März herum muss dort ein vermutlich marodes Abwasserrohr kaputt gegangen sein, das in Richtung Hauptsammler führt.“ Das Abwasser – einschließlich Fäkalien – ist ausgetreten, „und das in einem FFH-Gebiet“ – der Langgarten gehört zu den „Flora-Fauna-Habitat“-Gebieten (eine Art Naturschutzgebiet). „Da war Eile geboten und eine Reparatur unabdingbar“, so Paulus.

Die Arbeiten sollten zudem, im Hinblick auf den Betrieb der Kita, vor dem Ende der Osterferien abgeschlossen sein. Paulus bedauert auch die Arbeiter, die mit den Reparaturarbeiten am Kanalrohr betraut waren: „Die haben ganz schön im Batsch gewühlt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort