24 Lese-Paten machen mit

Heusweiler · Mit diesem Erfolg hatte Hans-Georg Müller nicht gerechnet. 24 ältere Menschen wollen sich ehrenamtlich als Lese-Paten engagieren. Darunter Alwin Brück und Hans-Kurt Hill, zwei Ex-Bundestagsabgeordnete.

 Bürgermeister Thomas Redelberger (links) mit einigen der Lese-Paten, die in den Kindergärten der Gemeinde Heusweiler ehrenamtlich Kindern vorlesen möchten. Foto: Andreas Engel

Bürgermeister Thomas Redelberger (links) mit einigen der Lese-Paten, die in den Kindergärten der Gemeinde Heusweiler ehrenamtlich Kindern vorlesen möchten. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

In der Juni-Sitzung des Heusweiler Gemeinderates stellte der Seniorenbeauftragte der Gemeinde, Hans-Georg Müller, eine Idee vor: Er suche ältere Menschen, die ehrenamtlich als Lesepaten auftreten und in Kindergärten vorlesen möchten. Müller versprach sich davon eine "Win-Win-Situation": zum einen Abwechslung für die Senioren und Entlastung für die Erzieherinnen, zum anderen ein Lesevergnügen für die Kleinen. Im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung sagte Müller: "Wenn sich fünf bis sechs Leute melden würden, wäre ich happy."

Doch der Aufruf in der SZ hatte durchschlagenden Erfolg: 24 "Lese-Omas" und "Lese-Opas", wie sie sich jetzt offiziell nennen dürfen, wollen mitmachen. "Ich bin völlig baff, damit hätte ich niemals gerechnet", sagte Müller jetzt. Die Männer und Frauen kommen aus Köllerbach, Riegelsberg und Heusweiler . Am Donnerstagmorgen traf sich ein Großteil von ihnen im Heusweiler Rathausfestsaal, um die Einsatzorte einzuteilen. "Wir können alle kirchlichen und gemeindlichen Kindergärten in allen Heusweiler Ortsteilen abdecken, ich habe sogar einige in Reserve, die sofort einspringen können, wenn mal jemand ausfällt", sagte Müller. Unter den Lese-Opas und -Omas sind bekannte Namen: So wird der ehemalige Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatsekretär Alwin Brück (SPD ) in der Kita Holz vorlesen. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete der Linken, Hans-Kurt Hill , wird im katholischen Kindergarten Heusweiler eingesetzt. Der weit gereiste "Fotomann" Günter Georgi wird die Kinder im Kleine-Leute-Haus Heusweiler beglücken. Auch der langjährige CDU-Gemeinderatsfraktionsvorsitzende Volker Leinenbach und die Kutzhofer SPD-Vorsitzende Gabi André-Schmidt sind dabei und werden jeweils ein- bis zweimal die Woche eine halbe Stunde lang in den Kindertagesstätten Märchen und andere Geschichten vorlesen.

Warum machen die Leute mit? "Ich habe in meiner alten Heimat, der Lausitz, schon viele Lesungen gemacht. Ich habe ein paar lustige Geschichten, die ich den Kindern gerne vortragen möchte", erklärte Günter Georgi. Gaby Steininger aus Heusweiler sagte. "Ich lese gerne vor und habe sofort gesagt, das ist eine prima Idee, da mache ich mit." Ihr Ehemann Mathias Eckes meinte: "Ich habe früher für Unicef gearbeitet und bin froh, jetzt wieder direkt mit Kindern arbeiten zu können, wir selbst haben leider keine Enkel." Große Freude herrscht auch bei den Erzieherinnen. So sagte Katharina Holz, die stellvertretende Leiterin des Kleine-Leute-Hauses: "Wir haben so viel Arbeit, da fehlt manchmal die Zeit, sich hinzusetzen und den Kindern ein Märchen vorzulesen, und ich weiß, dass die Kinder so etwas lieben. Deshalb finde ich es super, dass sich so viele Leute da einbringen wollen." Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU ) meinte: "Die Aktion von Hans-Georg Müller kann man nicht genug loben. Mich freut es, dass es so viele Leute gibt, die sich engagieren wollen."

Falls noch jemand mitmachen möchte: Hans-Georg Müller weist niemanden ab. Müller ist unter Telefon (0 68 06) 8 21 76 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort