Volleyball Holz baut in der Vorbereitung auf Sand

Holz · Im ersten Teil der Vorbereitung auf die neue Saison ackern die Volleyballerinnen des Zweitligisten TV Holz im Sandkasten. Dafür fahren sie sogar nach St. Wendel.

 Zuspielerin Julie Teso beim Hechtbagger. Das Training im Sand macht Spaß, ist aber extrem anstrengend. „Schon die einfachen Sachen fallen sehr schwer, einfach weil man sich besonders konzentrieren muss“, sagt Teso.

Zuspielerin Julie Teso beim Hechtbagger. Das Training im Sand macht Spaß, ist aber extrem anstrengend. „Schon die einfachen Sachen fallen sehr schwer, einfach weil man sich besonders konzentrieren muss“, sagt Teso.

Foto: Andreas Schlichter

„Kurzer Schwung!“ „Nicht so viel Handgelenk!“ „Den Ball nicht so hoch werfen, zärtlich.“ Sergej Danilov legt großen Wert auf die Technik, verlangt viel von seinen Spielerinnen, die im ersten Teil der Saisonvorbereitung auf der Beachvolleyball-Anlage in St. Wendel trainieren. Die Örtlichkeit klingt ungewöhnlich für den Zweitligisten TV Holz, das Ganze hat aber seine Gründe. „Es war der erste Platz, der im Saarland geöffnet hatte. Außerdem gibt es im Saarland kaum weitere Optionen, um im Sand zu trainieren“ erklärt Frederik Scheller. Er ist hauptamtlicher Trainer des Zweitligisten, hat die Verantwortung für die Beach-Einheiten aber an Co-Trainer Danilov übertragen. „Er hat dort eine riesige Expertise“, schwärmt der 30-jährige Scheller.