Heusweiler Zahnarzt auf gefährlicher Mission in Afrika

Heusweiler · Seine Patienten in Namibia haben fast alle HIV, Hepatitis oder Tuberkulose – trotzdem hilft Rainer Schwedt dort zweimal im Jahr.

 Dr. Rainer Schwedt mit einer kleinen Patientin im Wartezimmer des „Health Care Center“.

Dr. Rainer Schwedt mit einer kleinen Patientin im Wartezimmer des „Health Care Center“.

Foto: Rainer Schwedt

Vor zwei Monaten wäre Dr. Rainer Schwedt eigentlich nach Namibia aufgebrochen. Dort leistet der aus Heusweiler stammende Zahnarzt seit acht Jahren zahnmedizinische Aufbauhilfe. Eine Privatreise im Jahr 2010 habe Schwedt so von dem Land im Süden Afrikas begeistert, dass er sich zum Ziel gesetzt habe, den Menschen vor Ort zu helfen. „Ich habe so viel Glück gehabt, davon wollte ich einen Teil zurückgeben“, sagt Schwedt zu seiner Motivation, sich ehrenamtlich in Namibia zu engagieren.