Hermann-Neuberger-Preis SFV und Sotzweiler Boxer engagieren sich sozial

SAARBRÜCKEN/SOTZWEILER · Im Rahmen des Hermann-Neuberger-Preises vergibt die DFB-Stiftung Egidius Braun auf Initiative von Volker Himmelseher seit 2012 jährlich 5000 Euro für soziales Engagement und Integration. Der Sieg und 3000 Euro gehen diesmal an den Saarländischen Fußball-Verband (SFV) für die „Golden Goal“-Initiative.

2009 war das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem saarländischen Bildungsministerium ins Leben gerufen worden, um Mädchen mit Migrationshintergrund besseren Zugang zum Sport zu bieten und so deren Integration zu fördern. An zehn Partnergrundschulen, die meisten sind noch dabei, wurden Fußball-AGs eingerichtet. „Pro Schuljahr sind es im Schnitt um die 150 Mädchen, die an den AGs teilnehmen“, sagt Projektleiterin Katrin Rau mit Blick auf nunmehr über 1000 Teilnehmerinnen.

Platz zwei und 2000 Euro gehen an den Boxclub (BC) Schaumberg aus Tholey-Sotzweiler für seine Masken-Spende-Aktion. „Mit den Mitgliedsbeiträgen aus zwei Monaten haben wir FFP2-Masken erworben und diese über die Gemeinde dorthin gespendet, wo sie benötigt wurden. Darüber hinaus haben wir uns in der jüngeren Vergangenheit sehr in der Flüchtlingshilfe engagiert“, sagt der zweite Vorsitzende Pascal Schmidt. In der Corona-Zeit haben sich Vereinsmitglieder zudem als „Einkaufshelden“ oder Fahrer für Impf-Fahrten betätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort