St. Ingbert IT-Zentrum Cispa verlässt Saarbrücken – dieser neue Standort rückt jetzt in den Fokus
St. Ingbert · Das Saarbrücker IT-Sicherheitszentrum Cispa zieht um. Es soll in St. Ingbert angesiedelt werden. Nun ist laut SZ-Informationen ein genauer Standort im Gespräch.
Das Saarbrücker Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit Cispa will bis Ende 2026 sein Domizil am Rande des Campus der Saar-Universität in Saarbrücken aufgeben (wir haben berichtet). Jetzt ist nach SZ-Informationen ein konkreter Standort für den Neuanfang im Gespräch. Es soll sich um das ehemalige Betriebsgelände der Firma „Präzisionstechnik Neumann“ in St. Ingbert handeln, das dort an den Cispa-Innovation Campus grenzt. Für dieses Gelände gibt es in St. Ingbert bereits seit dem vergangenen Oktober einen Bebauungsplanbeschluss („Campus Süd“).
IT-Zentrum Cispa wächst zu schnell für Saarbrücken
Auslöser des Cispa-Umzugs ist nach Angaben des Wirtschaftsministeriums das Wachstum des IT-Zentrums. Es zählt heute 478 Mitarbeiter und soll in wenigen Jahren bis zu 900 Arbeitsplätze haben. In Saarbrücken sei „die Möglichkeit eines schnell realisierbaren Baus voraussichtlich nicht gesichert“, hieß es aus dem Ministerium.
Zum neuen Standort gab die Landesregierung auf SZ-Nachfrage mit Hinweis auf das laufende Auswahlverfahren keine Auskunft.