Mobi Saar Helfer machen Menschen wieder mobil

Homburg/Saarbrücken · Beim Projekt „mobisaar“ erhalten Menschen mit Handicap Unterstützung bei der Nutzung von Bus und Bahn.

 Speziell geschulte Lotsen helfen Menschen mit Handicap dabei, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Speziell geschulte Lotsen helfen Menschen mit Handicap dabei, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Foto: Saarbahn

(red) Für Menschen mit Behinderung ist die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel nicht immer einfach. Fahrkartenautomaten erscheinen kompliziert, die richtige Verbindung ist nicht auf Anhieb erkennbar. Auch das Ein- und Aussteigen kann unter Umständen zu einer Hürde werden. Doch das muss nicht so sein. Das Projekt „mobisaar“, mit dem auch der Saarpfalz-Kreis kooperiert,  liefert Lösungsansätze. Herzstück von mobisaar ist ein kostenloser Lotsenservice, der Menschen bei der Nutzung von Bus und Bahn unterstützt.

Manuel Simon ist begeistert von diesem Service. Der 31-Jährige Kleinblittersdorfer ist stark seheingeschränkt. Bus und Saarbahn zu fahren, kommt für ihn ohne Begleitung nicht infrage: „Ich bin auf die öffentlichen Verkehrsmittel vor allem zu Stoßzeiten angewiesen, wenn viel Betrieb ist. Alleine fühle ich mich dann sehr unsicher.“ Seit es den Lotsendienst gebe, sei Simon wieder gerne mit Bus und Saarbahn mobil, hieß es von dort. Jeden Werktag fährt Simon mit mobisaar-Begleitung von Kleinblittersdorf zu seiner Arbeitsstelle in Saarbrücken und am Abend wieder zurück.

Heute wird er von dem 61-jährigen Lotsen Jürgen Elsenbast begleitet. Er hilft beim Ein- und Aussteigen in die Saarbahn und während der Fahrt. „Für meine Arbeit bekomme ich viel Dankbarkeit zurück“, sagt Elsenbast.

Insgesamt 50 hauptamtliche mobisaar-Lotsen sind derzeit von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr im Regionalverband Saarbrücken, im Saarpfalz-Kreis und im Landkreis Neunkirchen für mobisaar im Einsatz. Sie sind bei diversen gemeinnützigen Gesellschaften  beschäftigt. Daneben gibt es die ehrenamtliche Lotsen, die insbesondere in den ländlichen Regionen den Service anbieten. Alle Lotsen, ob haupt- oder ehrenamtlich, werden ausgebildet und geschult.

Wer Unterstützung braucht, kann rechtzeitig vor Fahrtbeginn ganz bequem per Telefon 06898-500 4000, online unter www.mobisaar.de oder per App die mobisaar-Lotsen anfordern. Benötigt wird nur ein gültiger Fahrschein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort