Nachfolger gesucht Saarbrückens Baudezernent wechselt zum Land

Saarbrücken · Der Saarbrücker Baudezernent Heiko Lukas verlässt die Saarbrücker Stadtverwaltung vorzeitig zum 1. Oktober. In seine Amtszeit fallen unter anderem die Sanierung der Bahnhofstraße - aber auch die Dauerbaustelle Ludwigspark.

     Der scheidende Saarbrücker Baudezernent Heiko Lukas (parteilos).

Der scheidende Saarbrücker Baudezernent Heiko Lukas (parteilos).

Foto: Tom Gundelwein/GUNDELWEIN

Die Landeshauptstadt braucht in wenigen Wochen einen neuen Baudezernenten: Amtsinhaber Professor Heiko Lukas übernimmt ab Oktober Aufgaben auf Landesebene, „insbesondere mit Blick auf die Entwicklung des Hochschulstandortes in Alt-Saarbrücken“. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Ihren Angaben zufolge hat  Lukas zu Beginn der Woche Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) über den anstehenden Wechsel informiert.  Lukas hatte sein Amt an der Spitze der Saarbrücker Bauverwaltung am 15. April 2016 angetreten. In seine Amtszeit fallen wichtige städtebauliche Vorhaben wie die Sanierungen der Bahnhof­straße, der Wilhelm-Heinrich-Brücke und der Kaltenbachstraße sowie das Alt-Saarbrücker Projekt „Barock trifft Moderne“ an der Ludwigskirche.

Das von Lukas verantwortete „Stadtteilentwicklungskonzept Alt-Saarbrücken – Tallage“ sei mit entscheidend dafür, dass der Bund das Zukunftsprojekt „Cultur+Congress City“ als Modellvorhaben fördere, heißt es von der Stadt weiter.

Zur Ära Lukas gehört allerdings auch die Dauerbaustelle Ludwigs­park-Stadion mit ihren großen Verzögerungen und  Kostensteigerungen. Als Folge gibt es seit dem 6. Juli einen eigenen Projektsteuerer für die Stadionbaustelle. Es ist  Martin Welker, neuer Geschäftsführer der städtischen Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU).

Die Berufung Welkers galt vielen als klares Signal für die Unzufriedenheit des Oberbürgermeisters mit dem bisherigen Verlauf des städtischen Dauer-Bauvorhabens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort