Krankenwagen beschädigt Hebebühne bekam erst einen Tag vor Unfall in Saarbrücker Feuerwehr-Werkstatt Prüfplakette

Update | Saarbrücken · Die Fahrzeuge der Feuerwehr werden regelmäßig gewartet. Doch dabei ist in Saarbrücken die Hebebühne gebrochen und ein Krankenwagen beschädigt worden – obwohl die Bühne erst kurz zuvor geprüft worden war.

Hebebühne der Feuerwehr Saarbrücken fällt auseinander
Foto: BeckerBredel

Bei der Saarbrücker Berufsfeuerwehr hat es am Mittwoch, 25. Januar, einen Unfall gegeben. In der hauseigenen KFZ-Werkstatt ist die Hebebühne gebrochen. Dort werden Fahrzeuge der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes repariert und gewartet. Zu dem Zeitpunkt des Unfalls stand ein Krankenwagen des DRK Ortsverein Großrosseln auf der Hebebühne und wurde beschädigt.

Technischer Fehler an einer Hebebühne der Saarbrücker Feuerwache 1

Thomas Blug, Pressesprecher der Stadt Saarbrücken bestätigte auf Anfrage unserer Zeitung: „Gestern kam es zu einem technischen Fehler an einer Hebebühne auf der Feuerwache 1, durch den ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes, welches dem DRK zugeordnet ist, beschädigt wurde. Die Fehlerursache muss noch ermittelt werden, ein entsprechender Gutachter ist bereits bestellt.“ Auch die Schadenshöhe müsse noch ermittelt werden.

Durch den Fehler war die beladene Hebebühne abgesackt, der Krankenwagen kam in Schräglage und wurde nur durch einen der Pfosten der Hebebühne am Umfallen gehindert. Aus Feuerwehrkreisen wurde bestätigt, dass zum Zeitpunkt des Unfalls ein Mitarbeiter in der Werkstatt war. Dem Pfosten verdanke man, dass niemand verletzt worden sei.

Hebebühne wurde erst am Tag zuvor geprüft – Feuerwehr schaltet Gutachter ein

Brisant: Einen Tag vor dem Unfall wurde die Hebebühne von einem unabhängigen Prüfer der vorgeschriebenen Abnahme unterzogen und bekam ihre Prüfplakette. Die Feuerwehr hat nun ihrerseits einen Gutachter eingeschaltet, der neben der Unfallursache auch ein Versäumnis des Prüfers untersuchen soll.

Der beschädigte Krankenwagen gehört dem Bund und ist als Katastrophenschutzfahrzeug beim DRK-Ortsverein Großrosseln stationiert. Wegen der Überprüfung durch den Gutachter ist der Krankenwagen noch immer auf der Hebebühne. Wie er am besten geborgen werden kann, wird noch geprüft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort