Ausbau der Online-Angebote Neue Digitalchefs für Saarbrücker Zeitung
Saarbrücken · Die Saarbrücker Zeitung wird ihre digitalen Angebote weiter verbessern und ausbauen. Dafür wurden jetzt wichtige Weichen gestellt.
Für die Leitung eines neu konzipierten Digitaldesks konnten jetzt auch externe Experten gewonnen werden:
Joseph Hausner wird Digitaldeskchef
Joseph Hausner (27) tritt am 1. August 2021 seine neue Aufgabe als Leiter des Digitaldesks der Saarbrücker Zeitung an. Er ist aktuell News-Chef des Nachrichtenportals Watson in Berlin. Davor war er Chef vom Dienst bei Focus Online, wo er auch volontiert und als Redakteur im Nachrichtenressort gearbeitet hat. Er kommt aus Bayern, hat in Passau Medien und Kommunikation studiert und war während seines Studiums als freier Journalist für Lokalredaktionen von Passauer Neuer Presse und Süddeutscher Zeitung tätig. Watson ist die führende Nachrichten-Marke für junge Erwachsene in Deutschland und konnte seine Reichweite in den vergangenen zweieinhalb Jahren um mehr als 400 Prozent steigern. Joseph Hausner war maßgeblich an der erfolgreichen strategischen Neuausrichtung des Portals beteiligt.
Ronja Brier wird stellvertretende Digitalsdeskchefin
Seine Stellvertreterin wird Ronja Brier (33), die zum gleichen Zeitpunkt nach Saarbrücken kommen wird. Sie war zuletzt als Nacht-CvD für Bild.de in San Francisco tätig und hat von dort aus eines der reichweitenstärksten Nachrichten-Portale in Deutschland von 22 bis 6 Uhr gepflegt und verantwortet. Zuvor hat sie für Axel Springer in den Redaktionen von Bild Berlin, B.Z., Bild am Sonntag und bei Bild Live gearbeitet. Sie studierte Literatur- und Kulturwissenschaft in Bonn, Paris und Berlin – danach auch nebenberuflich Journalismus an der Freien Journalistenschule Berlin.
Zwei frühere T-Online-Kollegen bereits in Saarbrücken
Mit Rüdiger Fröhlich (52), langjähriger CvD bei T-Online, sowie Timo Bürger (47), langjähriger verantwortlicher Redakteur und Ressortleiter bei T-Online, hatten in den vergangenen Monaten bereits zwei erfahrene Onliner von einem anderen nationalen Portal den Weg nach Saarbrücken gefunden.
Rekord mit mehr als zwei Millionen Nutzern im März 2020
Die bisherige Rekordreichweite erzielte saarbrücker-zeitung.de laut Google Analytics mit 2,3 Millionen Nutzern und über acht Millionen Sitzungen mit mehr als 15,5 Millionen Seitenaufrufen im März 2020 zum Höhepunkt der ersten Corona-Welle.In 2021 lag das Portal bisher jeden Monat über eine Million Nutzer, im März bei rund 1,4 Millionen Nutzern.
400.000 Leser bei gedruckter Ausgabe und ePaper
Die Saarbrücker Zeitung erreicht laut der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) im ersten Quartal 2021 eine verkaufte Auflage von 107.469 Exemplaren (davon 11.724 ePaper). Laut der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse lesen täglich 400.000 Menschen die Saarbrücker Zeitung (Media Analyse 2020). Das sind mehr als 3,5 Leser je Zeitungsexemplar. Bei der Zahl der Nutzer je gedruckter Ausgabe liegt die Saarbrücker Zeitung bundesweit in der Spitzengruppe. Mehrheitsgesellschafter der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH ist die Rheinische Post Mediengruppe aus Düsseldorf. Weitere Anteile halten die Gesellschaft für staatsbürgerliche Bildung Saar und eine Beteiligungsgesellschaft der Mitarbeiter.