Retter beweisen ihr Können Löschabschnitt Ost achtet beim Üben aufs Wassersparen

Güdingen · Schweißtreibender Trainingseinsatz auf dem Gelände einer Großspedition zeigt, wie Retter die Ausbildung im heißen Sommer der Umwelt anpassen.

 Feuerwehrleute aus Güdingen übten mit dem gesamten Löschabschnitt Ost unter sengender Sonne auf dem Gelände der Firma DB Schenker.

Feuerwehrleute aus Güdingen übten mit dem gesamten Löschabschnitt Ost unter sengender Sonne auf dem Gelände der Firma DB Schenker.

Foto: BeckerBredel

Wenn 80 Feuerwehrleute einen Großbrand löschen und dabei darauf achten, Wasser zu sparen, dann gibt es kein richtiges Feuer und einen extrem trockenen Hochsommer. „Ein Großfeuer mit massivem Wassereinsatz“ stand auf dem Plan der Großübung im Löschabschnitt Saarbrücken-Ost, die kürzlich im Güdinger Industriegebiet bei DB Schenker über die Bühne ging. „Wir üben hier auch die Wasserentnahme mit einer Doppel-B-Leitung direkt aus der Saar“, kündigte Löschbezirksführer Jörg Lergon an und zeigte auf das Schleusenhäuschen, das vom Übungsgelände aus zu sehen ist. Die Pumpen förderten binnen Minuten Flusswasser zur Einsatzstelle, als feststand, dass es funktionierte, drosselte die Feuerwehr die Leistung wieder.

Im Verwaltungstrakt und im Lager der Firma DB Schenker waren Sonderaufgaben zu lösen, Menschen vom Dach zu retten, andere im Inneren zu suchen und rauszubringen. Und weil eine Hauptübung zugleich eine Leistungsschau der Wehr ist, hatten sich viele Zuschauer vor der Firma eingefunden. Darunter waren Oberbürgermeister Uwe Conradt und Sicherheitsdezernent Sascha Grimm, die sich über den Ausbildungsstand der Feuerwehr und die Geräte informierten.

An der Hauptübung beteiligten sich die Löschbezirke Güdingen, Brebach, Scheidt, Eschringen, Ensheim, Alt-Saarbrücken, Gersweiler und die Feuerwehr Quierschied. Sie setzten 17 Fahrzeuge ein. „Unser Ziel ist die Bildung von Einsatzabschnitten, die Menschenrettung im Innenangriff und über Leitern, das Vorgehen mit dem wassergefüllten Schlauch und die Wasserversorgung aus der Saar“, sagte Jörg Lergon, der die Übung ausgearbeitet hatte. Die Abschlussbesprechung war im Gerätehaus der Feuerwehr Güdingen, das am Wochenende auch Schauplatz des Feuerwehrfestes war. Am Vortag hatte die Jugendfeuerwehr geübt. Beim Leistungstest des Retternachwuchses stand die Schule im Mittelpunkt eines Löscheinsatzes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort