Guide Michelin 2021 Wer kocht sternewürdig im Saarland?

Frankfurt/Saarbrücken · Spannung in der Spitzengastronomie: Heute wird der neue Michelin-Guide veröffentlicht. Können die Top-Gastronomen aus dem Saarland ihre Sterne halten?

Guide Michelin 2021 wird veröffentlicht: Köche aus dem Saarland dabei
Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Behalten die Spitzenrestaurants im Saarland ihre Sterne? Wer kocht außerdem sternewürdig im Saarland? Diese Frage beantwortet der Guide Michelin an diesem Morgen mit der Präsentation des Restaurantführers für 2021. Wegen der Pandemie findet die Verleihung ausschließlich digital statt.

Im vergangenen Jahr konnten die Spitzenköche Klaus Erfort in Saarbrücken und Christian Bau in Perl-Nennig ihre Sterne halten. Mit ihren Restaurants „Gästehaus Klaus Erfort“ und „Victor’s Fine Dining“ gehören beide Häuser seit Jahren zu den besten Restaurants weltweit.

Im kleinen Saarland tummelten sich 2020 weitere fünf Restaurants im Sterne-Reigen. Das „Esplanade“ mit Chef Silio Del Fabro, das Restaurant „Louis“ im Saarlouiser Hotel „La Maison“ und dessen Chef Martin Stopp und das „Landwerk“ in Wallerfangen unter Marc Pink. Alle drei Häuser wurde 2019 zum ersten Mal mit einem Stern gekrönt. Alexander Kunz mit seinem Restaurant in St. Wendel und Cliff Hämmerle mit dem „Barrique“ in Blieskastel gehören hingegen zu den Routiniers.

Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen. Im vergangenen Jahr waren 308 Restaurants ausgezeichnet worden. Getestet wurden die Restaurants außerhalb der Lockdown-Zeit. Aktuell sind die Lokale nur eingeschränkt in Betrieb, klassisch Essen gehen ist nicht möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort