Nachhaltige Erziehung Kinder aus Scheidt lassen ihre Grundschule aufblühen

Scheidt · Kurz vor den Osterferien hatten die Scheidter Grundschüler was zu feiern. Mit ihren Lehrern haben die Kinder drei Hochbeete fertiggestellt und dann eingeweiht. „Die Kinder haben sich sofort begeistert ins Zeug gelegt“, sagt die Erzieherin Birgit Quien.

Nahezu eine Tonne Eselsmist haben die Kinder unter anderem in die Hochbeete und in den Kompostierer geschaufelt. Waldpädagoge Arnulf Staap hatte die Hinterlassenschaft von Bergesel Anton nach Scheidt gekarrt. „Die Hochbeete passen besonders gut zu unserem Schulschwerpunkt ,Bildung für Nachhaltige Entwicklung’“, sagte Schulleiterin Jessica Krebs. Dann stellten die Kinder das Projekt vor.

Die Dudweiler Gärtnerei Birkenmeier hat die Kinder bei den Hochbeeten beraten, etwa dabei, wie sie die Schichten richtig aufbauen. Jugendliche vom Zentrum für Bildung und Beruf Saar haben die Hochbeete zusammengebaut und die kunstvollen Waldtiere an den Ecken geschnitzt. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz lobte Kinder und Lehrer für ein „tolles, nachhaltiges Projekt und das Ergebnis einer guten Zusammenarbeit“. Und sie half mit weiteren  Gästen beim Einpflanzen mit Zucchini, Minze und Möhrensamen. „Nach den Eisheiligen pflanzen wir noch weitere Kräuter und unser vorgezogenes Gemüse. Wir freuen uns schon auf die Ernte im Sommer“, erzählen die Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort